Jahresrückblick 2023 Teil 2

Nun ist es da, das Jahr 2024. Wie lange wird es dauern, bis die guten Vorsätze wieder über den Haufen geworfen sind? Genau deswegen gibt es diese bei mir nicht mehr. Wer zum Beispiel mit dem Rauchen aufhören will, muss es richtig wollen. Da hilft kein guter Vorsatz. Gestern habe ich mir bereits 12 Beiträge ausgesucht, die mich im ersten halben Jahr 2023 bewegt haben. Heute schaue ich auf die 2. Jahreshälfte und präsentiere euch dort meine Top 12 Nachrichten aus unserer Dorfzeitung. Gerne dürft ihr in den Kommentaren eure Highlights posten.

Das Bilderbogenteam pflanzt einen Baum

Anlässlich unseres 4. Geburtstag hat das Team vom Bilderbogen auf der Familienwiese in Rodheim ein neuen Baum gepflanzt – eine Mispel = Mespilus germanica *). Wir haben uns gezielt für diese Art entschieden, da dies ein schöner kleiner Baum ist, der sich sehr robust und gut an wärmer werdendes Klima anpasst. Wir sind gespannt, wann wir das erste Obst ernten können.

Welches Heizsystem ist das richtige?

Ja welches ist es denn nun? Das Heizungsgesetz war ja in 2023 immer wieder Thema in vielen Medien. Auch wir vom Biebertaler Bilderbogen haben uns dem Thema mal angenommen und geschaut, was die einzelnen Heizungssysteme für Vorteile aufweisen. Wir wollen nicht nur über die Veranstaltungen von Biebertal berichten, sondern hin und wieder auch ein wenig Recherche für Euch übernehmen. Letztendlich gibt es nämlich nicht das eine Systeme, das bei allen gleich funktioniert.

Die Rettungsgasse

Ein Beitrag von mir, den ich nach wie vor voll unterstütze. Die Rettungsgasse an der Kasse. Die meisten von uns haben in ihrem Job feste Pausenzeiten. Rettungskräfte haben dies nicht. Da ist die Pizza gerade fertig und man wird zum Einsatz alarmiert. Auch beim Einkauf kann es vorkommen, dass sie urplötzlich alles stehen und liegen lassen müssen. Damit sie in Geschäften nicht unnötig in langen Schlangen an der Kasse aufgehalten werden, lasse ich diese in Zukunft, sollten sie Arbeitsklamotten stecken, direkt vor. Eine kleine aber feine Geste der Anerkennung unserer Rettungskräfte.

Postagentur Biebertal: Schließung und Neubeginn

Die Post zieht um. Nach vielen Jahren gibt Familie Küster die Poststelle in der Gießener Straße ab. Damit Biebertal aber nicht ohne Poststelle bleibt, hat Edeka Falk diese übernommen. Ihr findet sie direkt neben dem Lotto bei Kasse 1. Mittlerweile trefft ihr mich Samstags von 08:00 – 12:30 Uhr dort ebenfalls hinter dem Schalter an. Die Post hat Mo-Sa. von 08:-18:00 Uhr geöffnet.

Nach der Schmitte ist vor den Ortsteilen

Die Schmitte bildete den Auftakt zum Wahlkampf unserer Bürgermeisterin. Wobei Kampf da das falsche Wort ist. Trotzdem ist man als einzige Bewerberin für das Amt der Bürgermeisterin nicht automatisch gewählt. Am Ende wurde Patricia Ortmann mit einem Kreis-Rekordergebnis von über 80% wieder gewählt. Da bleibt nur zur gratulieren und viel Glück für die 2. Amtszeit zu wünschen.

90. Geburtstag Freiw.Feuerw.Fellingshausen

Der September stand ganz im Zeichen der Feuerwehren. Denn gleich zwei aus unserer Gemeinde konnten ihr
90-jähriges Bestehen feiern. Den Auftakt machte die FFW Fellingshausen am ersten Septemberwochenende. Am letzten Septemberwochenende feierte dann die Frankenbacher FFW ihr Jubiläum. Den Bericht findet ihr Anfang Oktober in der Dorfzeitung.

Wenn die Heide blüht, gibt es Heidehonig?

Sieht ja echt schön aus. Bringen tun sie für unsere Insekten allerdings nichts und Bienen finden schon mal gar keine Pollen für Honig. Unsere Redakteurin und Pflanzenexpertin Eveline Renell gibt regelmäßig Tipps für einfache, heimische Pflanzen, die leicht zu pflegen sind und doch den wenigen, noch übrig gebliebenen Insekten Nahrung bieten.

Was ist los an der K3047?

Das hatten sich viele im Oktober gefragt. Der Windpark in Blasbach bekommt 3 weitere Windkraftanlagen. Da die riesigen Flügel nicht von der einen Seite und mit dem Tieflader nicht von der anderen Seite an ihren Bestimmungsort geschafft werden konnten, wurden sie am Fellingshäuser Kreuz umgeladen. Das war weniger ein Spektakel, als nachher der Transport der Flügel durch den Wald und Frankenbach auf einem selbst fahrenden extra dafür entwickelten Fahrzeug.

Endlich wieder Weihnachtsmarkt bei Evenius

4 Jahre musste er wegen Corona und Co pausieren. Dieses Jahr konnte endlich wieder der kleine Weihnachtsbasar der Eveniuswerkstatt statt finden. Wer selbst keine Ideen für Weihnachtsgeschenke hat, wird hier mit Sicherheit fündig. Manchmal sind es ganz einfache Sachen, die gut ankommen.

Überraschend deutsche Vizemeister.

Ja auch das war mit Sicherheit ein Höhepunkt in diesem Jahr. Im November fuhren die Frankenbacher Rock´n Roll Kids zu den deutschen Meisterschaften nach Bochum. Bereits im Frühjahr hat man zusammen mit dem Gießener Tanzclub 2 neue Formationen gegründet und hat die DM als Ziel. Und wenn man bei so einem Turnier erst mal dabei ist, kann es auch mal aufs Treppchen gehen. Und wer kann von sich behaupten, deutsche Vizemeisterin zu sein. Glückwunsch nochmals an dieser Stelle.

Eine Ära geht zu Ende

Als täglicher Nutzer des ÖPNV war 2023 für mich nicht nur einfach ein Fahrplanwechsel in Biebertal. Jedes Jahr in der 2. Dezember Woche wird der Fahrplan aktualisiert. 2023 wechselte zudem noch der Betreiber unserer Linien. Nach 18 Jahren verlor Bus Weber aus Frankenbach die Ausschreibung an die Fa. ESE, bestehend aus Schwalb und Erletz, die nun für die nächsten 10 Jahre unsere Linien betreiben. Damit endete am 10.12. eine Ära in dem Bereich.

Vereinsrundschau stellt vorerst den Betrieb ein

Und wenn wir gerade beim Enden von Ären sind, dann darf da die Vereinsrundschau des Biebertaler Gewerbevereins nicht fehlen. Im Dezember gab es vorerst die letzte Ausgabe der kleinen Zeitschrift, die 4 x im Jahr erschienen ist. Danke auch hier nochmal an Sonja Kraft und ihre Mitstreiter, für ihre redaktionelle Arbeit.

Ihr seht in 2023 war so allerhand los. Und das waren jetzt, mit meinem Artikel gestern, nur 24 Nachrichten von 365.
Ich bin gespannt, was 2024 uns für Nachrichten beschert.

Bild1: freeimages
restlichen Bilder: siehe Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert