Wenn die Heide blüht, gibt es Heidehonig?

Leider nein! Aus diesem Heidekraut gewinnt auch die fleissigste Biene keinen Pollen! Was hier so schön bunt aussieht und derzeit in vielen Super- und Bau- und Gartenmärkten angeboten wird, blüht nämlich gar nicht. Seit den 1980er Jahren gibt es die so genannte Knospenheide, die unter dem Begriff “Garden Girls” vermarktet wird. Sie sollte keine “Wegwerfpflanze” sein, denn sie ist durchaus langlebig. Wir können uns über den Winter an ihren Farben erfreuen. Aber da die Knospen keinem Insekt Blütennahrung gewähren, empfiehlt sich eine Zusammenpflanzung mit Herbst- und Frühlingsalpenveilchen, Schneeglöckchen und Krokussen. Für die späten Insekten gibt es noch reichlich Herbstastern, sogar ungefüllte Winterastern, bis dann schon wieder die Christrosen kommen. Problem: Das Heidekraut – Calluna vulgaris- liebt sauren Boden, den wir in Biebertal nicht haben. Besser beraten ist man mit der kalkliebenden ebenfalls einheimischen Schneeheide, – Erica carnea– , deren Sorten von Oktober bis Mai tatsächlich blühen.

Schneeheide Fotoquelle: flickr.com

Foto: Eveline Renell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert