Holzverkauf an Privat

Der Winter naht und somit die eventuelle Kälte. Viele Haushalte heizen dann mit Holz ihre Wohnung. Dieses kann man im Supermarkt oder Baumarkt teuer kaufen, oder man legt selbst Hand an.

Darum bittet die Gemeinde, Eure Holzbestellung bis 31.10.2023 schriftlich per Mail an holzverkauf@biebertal.de einzureichen. Aufgrund der hohen Nachfrage werden nur noch Mengen von 5FM oder 10FM an Biebertaler*innen verkauft. Nicht vergessen werden darf Euer Motorsägenschein bei der Bestellung.

Vorhanden sind die Holzarten Buche, Eiche/Hainbuche und Nadelholz. Ein Fremdanteil von 10% kann möglich sein. Ortswünsche können allerdings nicht berücksichtigt werden. Die Bestellungen werden in chronologischer Reihenfolge nach Eingangsdatum abgearbeitet. Ebenso wird diese Saison auch wieder Schlagholz angeboten, allerdings begrenzt.


FM( Festmeter) = ist ein Raummaß, das als ein Kubikmeter (1 m³) fester Holzmasse (ohne Zwischenräume) definiert ist. Es findet typischerweise Verwendung als Maßeinheit für Rundholz, also in aller Regel nicht weiter verarbeiteter Stammstücke gefällter Bäume. Demgegenüber ist der Raummeter (RM, R) bzw. Ster das entsprechende Maß für aufgeschichtetes (Brenn-)Holz einschließlich seiner Zwischenräume, mit anderen Worten das Maß für seinen tatsächlichen Platzbedarf.

Bild: greifenstein.de
Quelle: Biebertaler Blättchen, Wikipedia.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert