Baustellen über Baustellen…

Das Bild ist von der Absperrung nach Krofdorf

Hallo alle da draußen die Irgendwie mit dem Auto, Bus, Rad unterwegs sind. Leider gibt es im Moment X Baustellen in unserem Kreis. Der Gießener Ring ist echt eine Zumutung im Moment. (diese INFO ist für Autofahrer und evtl für die Busse).

Ich habe mal eine Mail geschrieben an: presse.west@autobahn.de.
Die haben mir auch geantwortet. Leider ist das ein wenig viel Text, aber, hier kann ich keine Bilder einfügen….
Wen es Interessiert, der kann es gerne lesen. Aber, erstmal vorneweg, wer nicht bis zum Schluß lesen möchte…..die Baustelle an der A480 bleibt bis November 24….Oh Man…..

Guten Tag Herr Scholz,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur A480/Gießener Ring.

Wir können Ihren Unmut über die Verkehrsbeeinträchtigungen nachvollziehen. Leider lassen sich diese im Zuge der Sanierung des Streckennetzes nicht gänzlich vermeiden. Über die Maßnahme auf der A480 in unserem Zuständigkeitsbereich haben wir am 29.02.2024 in unserer Verkehrsmeldung informiert.

Aktuell gibt es, wie Sie richtigerweise erwähnen, zeitgleich mehrere Baustellen im Raum Gießen:

  • A480 Grundhafte Erneuerung zw. AD Reiskirchen und AS Wettenberg à Zuständigkeit NL West, Autobahn GmbH
  • Baustellen A485 und A45 im Bereich Gi-Südkreuz (im Gi-Südkreuz ist die Rampe von Dortmund kommend Richtung Gi-Nordkreuz gesperrt) à Zuständigkeit NL Westfalen, Autobahn GmbH
  • eine geplante, noch nicht begonnenen Baustelle auf der B429 à Zuständigkeit Hessen Mobil (toll, aber Hauptsache, man macht so ein Blödsinn mit der Baustelle, und kostet bestimmt eine menge Geld)*
  • zusätzlich ist die Lahnbrücke für Lkw gesperrt à Zuständigkeit Hessen Mobil

In der Einrichtungsphase der Baustelle auf der A480 vom 01.03. – 20.03.2024 mussten kurzzeitige Sperrungen vollzogen werden, um die Arbeitssicherheit zu gewährleisten. Nachdem die Baustelle nun vollständig eingerichtet und beschildert ist und nach der Eingewöhnungsphase seitens des Verkehrs sollte sich die Lage wieder entspannen.

Auf der A480 steht ein je Fahrstreifen pro Fahrtrichtung (FR) zur Verfügung. Im Gießener Nordkreuz ist die Auffahrt auf die A480 in FR Wettenberg offen. In der Anschlussstelle (AS) Wettenberg ist die Ausfahrt von Reiskirchen kommend offen. Die Einfahrt auf die A480 Richtung Reiskirchen erfolgt über eine provisorische Rampe. Die übrigen Rampen an der AS Wettenberg sind in der Tat und notwendigerweise gesperrt. Die L3047 ist dadurch ebenfalls gesperrt. Die Umleitung hierfür verläuft über Heuchelheim zur B429. (wie ich schon geschrieben hab, die Einwohner “freuen” sich)

Im Gießener Nordkreuz ist die Einfahrt von der Marburger Straße/A485 auf die A480 Richtung Reiskirchener Dreieck gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die A485, Gießen-Licher-Straße, B457 zur AS Fernwald auf die A5.

Wir als Autobahn GmbH leiten die Verkehrsteilnehmer der A45 über das Gambacher Kreuz auf die A5 in Richtung Reiskirchener Dreieck, so dass sie gar nicht erst auf die B49 auffahren. Im Gambacher Kreuz wurden dafür die stillgelegten Ohren ertüchtigt und in Betrieb genommen.

Die Lkw-Fahrer, die von der B49 nicht über die B429 auffahren können (wegen der gesperrten Lahnbrücke) werden durch Hessen Mobil umgeleitet. (wenn sich die LKW´s mal daran halten würden…..)*

Biebertal ist über die B429, durch Heuchelheim erreichbar. Ihren Hinweis zur Beschilderung geben wir der zuständigen Fachabteilung zur Prüfung und ggf. weiteren Veranlassung weiter.

Die Sperrungen unsere Maßnahme betreffend sind bis zum 12.11.2024 (wers glaubt)*vorgesehen. Unsere Verkehrsexpertinnen und -experten vor Ort überwachen die Situation konstant, (ah, ja)* sodass es noch zu Optimierungen der Umleitungsstrecken kommen kann.

Beste Grüße,

So, das war die Antwort von denen.

Das “Lustige” ist, ich sehe selten jemanden da Arbeiten. Arbeiten die alle Nachts?? Zugegeben, über das Nordkreuz fahre ich jetzt nur noch selten. Ich fahre immer über “Bergwerkswald” von da aus ist es einfacher nach Biebertal zu kommen (meine Meinung). Die Anwohner in Heuchelheim und Krofdorf, freuen sind ein “Loch in den Bauch”. Dann, wieso kann man nicht zu bestimmten Zeiten die Ampel anders schalten???? Sollte doch in der heutigen Zeit kein Problem sein, oder??

*mein Kommentar

Fotos: F. Scholz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert