Spielplätze in Fellingshausen

Im Rahmen von “Spielplatz-Familien-Picknick für Groß & Klein” war ich heute (17. Juni 2022) auf dem heute sehr sonnigen – oder: wenig beschatteten – Kinderspielplatz im Backenborn. Als ich um 15 Uhr, nahezu mit unserer Bürgermeisterin dort ankam, hatten die jungen Damen von der Jugendpflege bereits einige mitgebrachte Spielmöglichkeiten in einer schattigen Ecke des Spielplatzes aufgebaut. Bis die ersten Mütter mit Kleinkindern eintrafen hatten wir Zeit, die Spielgeräte selbst auszuprobieren und zu plaudern. Allerdings sind Sandkasten, Rutsche, Schaukel und Schaukelpferd (siehe Bild unten) nicht besonders viel oder anhaltend animierend für Kinder.

Sofie Berns (li), Patricia Ortmann (Mitte) und Nicole Eisel (re)
Beinebild mit Noppen

Bald schon zeigten sich dann doch die ersten spielfreudigen Kinder, die sofort in einträchtiger Zusammenarbeit die großen “Lego”-Steine verbauten. Währenddessen schwärmten die Mütter von Spielplätzen in Krofdorf, Launsbach oder Heuchelheim. Die wollen Bürgermeisterin und Jugendpflege demnächst besuchen, um sich ein eigenes Bild zu machen und um vielleicht Anregungen für Biebertal mitzubringen. Dabei wünschten sich die Mütter verschiedene Attraktionen, wie die “Seilbahn” in Königsberg, in allen Ortsteilen. So könnten die Ausflugsziele und das Spiel der Kinder spannend gestaltet werden. Derartige Anregungen landeten dann auf dem (unten zu sehenden) “Mitmach-Plakat”; z.B. Sonnensegel für den Spielplatz im Backenborn, Mehr für U3-Kinder, Matsch- und Wasserspielplatz, Küche, Baumstämme zum Klettern …

Weitere solcher Treffen finden jeweils ab 15 Uhr statt:
15.07.. Spielplatz Waldhausstraße, Krumbach
26.08. Spielplatz Am Birkfeld, Bieber
16.09. Spielplatz Schafsweg, Vetzberg

Spiel, Spaß und Outdoorvergnügen; – Picknick bitte selber mitbringen. Gemeinsam wollen wir überlegen, wie wir unsere Spielplätze verschönern können. – bitte die geltenden Corona Regeln beachten. Die Aufsichtspflicht obliegt den Erziehungsberechtigten.
Anregungen gerne auch an Sofie Berns von der Gemeinde Biebertal: sberns@biebertal.de

Auf dem Heimweg bin ich dann noch am Spielplatz im Hohlgarten vorbeigefahren:

Spielplatz im Hohlgarten

Auch dieser Spielplatz hat, wie man auf den Bildern sieht eine immense Einladungsqualität. Entsprechend sehe ich, wenn ich dort vorbeifahre, selten Kinder spielen.
Insofern ist es ein lobenswerte Idee, sich die Spielmöglichkeiten für unsere Kinder außerhalb der eigenen vier Wände einmal genauer anzusehen und kindgerechter zu gestalten.

Fotos: Lindemann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert