Sonnenenergie vom Dach

ZoomAuszug aus dem Solarkataster Hessen
Die blauen Felder sind Waldgebiete, wo es gelb bis
(besser) rot ist, kann Sonnenenergie gewonnen werden.

Am 28. November 2022 fand von 19 – 21 Uhr eine Online-Veranstaltung zu „Hol dir die Sonne vom Dach“ statt. Das war der Auftakt der MitMachMaßnahme „Kommunale Solarkampagne“ mit der sich die Gemeinde Biebertal als Klimakommune für mehr Solaranlagen auf Freiflächen stark macht und Bürger/innen informieren möchte. Ursprünglich war diese Veranstaltung auf der Webseite biebertal.de zu finden. Leider wurden die damit verbundenen Links inzwischen wieder entfernt. Es finden aber weitere Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit der LandesEnergieArgentur LEA Hessen statt.

Hier am Beispiel Gemeindeverwaltung Rodheim und Bürgerhaus Am Mühlberg. Man kann sich im Solarkataster sein eigenes Haus heranzoomen, um zu sehen wie es mit der Sonnenstrahlungsausbeute auf dem eignen Dach bestellt ist.
Überall da wo die Dachflächen rot aufscheinen, lohnt eine Fotovoltaikanlage besonders, aber auch im gelben Bereich ist die Ausbeute an Solarstrom recht gut, so dass die Anlagen wirtschaftlich arbeiten. Den Rat einer Fachfirma lohnt sich auf alle Fälle einzuholen. Auch die Stromspeicher sind inzwischen so ausgereift, dass viele Verbrauchsstellen im eigenen Haushalt damit gut bedient werden können; d.h. die Stromkosten ermäßigen sich. Aktuell amortisieren sich die Investitionskosten mit den Einsparungen recht rasch.

ZoomAuszug aus dem Solarkataster Hessen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert