1 Jahr “WeltFAIRbesserer” im Gleiberger Land

Am 07.02.2023 um 18:00 ist ein erstes Planungstreffen im Bürgerhaus Bieber, Am Hain 1 in größerer Runde aus drei Gemeinden: Heuchelheim, Biebertal und Wettenberg.
Teilnehmen sollen Vertreter*innen etlicher Institutionen, Vereine, politischer Gremien, Firmen etc., um gemeinsam “Fairänderung im Gleiberger Land” in Bewegung zu bringen.
Die Idee ist eine Art Umwelt-Jahr, in dessen Verlauf verschiedene Aktionen und Veranstaltungen zu den Themen Klimaschutz, Umwelt, Natur, für alle Bürger*innen angeboten und durchgeführt werden. Es gibt bereits eine Vielzahl an Initiativen, Vereinen und Gruppen, die sich ohnehin schon viel für Umwelt und Natur engagieren. Hier gilt es die Aktivitäten und Aktionen zu bündeln und in einem Jahreskalender bekannt zu machen.
Idee zum Start ist ein gemeinsames und gemeindeübergreifendes Clean-Up voraussichtlich im März.
Ziel ist jede Menge Aktionen für das laufende Kalenderjahr zu sammeln und zu planen, wie z.B. die schon genannte koordinierte Müllsammelaktion, Ferienspielangebote, Lesungen, Filmvorführungen, Tausch- und Reparaturangebote uns vieles mehr, was mehr Bewusstsein schafft, was wir alle an kleinen und größeren Dingen tun können.

Foto: Initiative “Nachhaltiges Gleiberger Land”

Unsere Kerngruppe der Initiative “Nachhaltiges Gleiberger Land” trifft sich einmal monatlich, derzeit jeden ersten Dienstag um 16:30 Uhr. (Kontakt über Mail: biebern-sie-mit@posteo.de)
Laufende Projekte sind unsere meist wöchentlich erscheinenden Biebern-Sie-mit!-Tipps in den Gemeindenachrichten Heuchelheim, Wettenberg und Biebertal, unser Taschenbaum im EDEKA Falk, unsere Facebook-Seite, unsere bisher zweimal durchgeführten Kleidertauschpartys für Frauen, die auch weiterhin im Frühjahr und Herbst stattfinden sollen.

Gesucht wird von uns eine IT-erfahrene und geübte Person, die Lust und Zeit hat, unsere Website regelmäßig zu pflegen und zu gestalten.

Weitere Projektideen, die noch initiiert und ggf. realisiert werden könnten, sobald sich einige von Euch dazu den Hut aufsetzen mögen, sind z.B. ein Gemeinschaftsgarten, eine Ehrenamtlichen- oder Nachbarschaftshilfen-Kartei, ein Verschenk-Laden, Re-Cup-/Re-Bowl mit den örtlichen Gastronomen (wurde schon einmal versucht, ist leider zunächst gescheitert), Mitnehm-Bänke etc.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert