Warum braucht man den?

negativer Coronatest

Nach wie vor braucht man beim Arztbesuch oder im Krankenhaus einen negativen Coronatest. Wie so viele im Augenblick hat auch mich als Autor dieses Beitrages eine Erkältung erwischt und umgehauen. Brav wie ich bin, habe ich natürlich auch einen Coronatest vorab gemacht. Da ich auch eine Krankmeldung für die Arbeit brauchte, musste ich natürlich zum Arzt.

Am Telefon wurde ich nach dem Coronatest gefragt und auch die Ärztin hat mich noch einmal darauf hin gefragt – sehen wollte den Test aber keiner. Ich hätte also auch ohne Test einfach nur 2 ja und negativ sagen müssen und wäre trotzdem dran kommen. Knapp 2 Wochen vorher war ich wegen einer anderen Sache beim Doktor und wurde überhaupt nicht danach gefragt.

Vielleicht sind die Kontrollen im Krankenhaus strenger und werden auch eingehalten, aber ich denke in vielen Arztpraxen wird nur noch auf Vertrauen gesetzt und stichprobenartig kontrolliert. Da stellt sich mir die Frage:

Warum brauchen wir ihn dann noch?

Wer krank ist oder sich krank fühlt, sollte generell zu Hause bleiben und sich dort kurieren. Viel zu häufig habe ich letztens auch im Bus wieder Leute angetroffen, die nur am Husten waren. Wenn man krank ist, ist man arbeitsunfähig. So einfach kann ein Arbeitgeber einen nicht entlassen. Deshalb bleibt zu Hause, wenn es euch nicht gut geht und ihr nicht richtig einsatzbereit seid.

Foto: commons.wikimedia.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert