Sturzprävention

Fotos und überwiegender Teil des Textes: Ludger Hellmann

Der rechte oder der linke Fuß auf welche Farbe?

Hier in der Gruppe kann ich über meine eigene Dappigkeit lachen, zuhause habe ich immer nur mit mir selbst gehadert“, so eine Teilnehmerin des Kurses Sturzprävention, der im September und Oktober an 5 Vormittagen im Bürgerhaus Bieber stattfand.

„Bloß nicht hinfallen“, das sagen sich die meisten älteren Menschen, wenn sie nicht mehr so sicher auf den Beinen sind. Denn ein Sturz kann zu einem einschneidenden Erlebnis mit lang anhaltenden Folgen werden. „Altersbedingte Veränderungen, wie z.B. das Nachlassen von Muskelkraft, Beweglichkeit und Reaktionszeit sowie  Störungen des Gleichgewichtes oder des Ganges sind Risikofaktoren für einen Sturz“, so der Geragoge Ludger Hellmann, der in Kooperation mit der Volkshochschule des Landkreises Gießen dieses Bildungsangebot organisiert. Das Land Hessen fördert den Kurs über die VHS im Rahmen einer Projektbewilligung für Inklusion und Barrierefreiheit.

Frau Dr. Popovic

Der Kurs wird geleitet von der Ärztin für Allgemeinmedizin Dr. Heidrun Popovic. Frau Popovic ist zugleich Sportmedizinerin und Therapeutin der <Positiven Psychiatrie> nach Nosrat Peseschkian.

Mit viel Spaß vermittelt sie den Teilnehmer/innen, dass und wie man bis ins hohe Alter hinein Balance, Kraft und Reaktionsfähigkeit durch gezielte Bewegungsübungen verbessern kann.

Da der Kurs gleich ausgebucht war, besteht großes Interesse an einer Neuauflage im kommenden Frühjahr, so Hellmann.

Ich habe selber an dem Kursus Teil genommen und kann ihn anderen älteren Menschen nur aufs Wärmste empfehlen. Wir haben viel gelacht, es war aber auch angenehm, dass jede/r selbst entscheiden konnte, wie weit die eigenen Fähigkeiten noch eine Übung zulassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert