So weit weg und doch so nah

Viele haben es mitbekommen: Seit Freitag Nachmittag brennt bei Dillenburg-Manderbach ein Wald.
Bis jetzt waren Waldbrände immer weit weg von un; selbst unsere Försterin schloss derartige Gefahren im letzten Jahr noch aus. Und auf einmal sind sie doch so nah dran. Klar kann man sagen, das Dillenburg jetzt auch noch ein ganzes Stück (über 30 km) weg ist. Dennoch war die Rauchsäule bis zu uns zu sehen, wie das Video oben eindrucksvoll zeigt. Aufgenommen wurde es vom Hasenköppel in Frankenbach. Auch viele aus Königsberg oder Bieber haben die riesige Rauchsäule von hier aus sehen können.

Der Boden im Wald ist ausgetrocknet wie sonst was. Da hilft auch der ein oder andere Regen nicht weiter. Gerade glimmende Zigaretten können der Grund für so ein Inferno sein. Deshalb werft diese bitte nicht achtlos weg.

Dabei gibt es doch viele tolle Taschenaschenbecher.
Übrigens brauchen Zigarettenstummel bis zu 15 Jahre, um vollständig zu verrotten.

Wenn ihr auf das Bild klick, gelangt ihr übrigens direkt zu dem Taschenaschenbecher.

Danke an dieser Stelle auch an die Einsatzkräfte aus Biebertal, die im Rahmen des Katastrophenschutz mithelfen, den Brand zu löschen.

Weitere Bilder und einen Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Hohenahr, die ebenfalls zur Brandbekämpfung in Manderbach im Einsatz waren, findet ihr auf deren Homepage.

Zum Abschluss wollen wir nur hoffen, dass wir von solchen Bränden verschont bleiben. Nicht auszudenken, wenn unser geliebter Hausberg auf einmal in Flammen stehen würde.

Bilder: Marcus Horn auf Facebook, Amazon,
Video: M. Bena aus Frankenbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert