Neujahrsempfänge 2023 der Parteien

Glascontainer am Bauhof-Neubau
Vandalismus an der Familienwiese in Rodheim

Kaum sind die Reste von Sylvester von Mitarbeitern des Entsorgers abgeräumt, kaum hat man betroffen den Schock der neuerlichen Zeichen von Vandalismus vom Jahreswechsel eingesteckt, beginnt das neue politische Neue Jahr:


Den Reigen eröffneten die Freien Wähler Biebertal am 15. Januar. Sie hatten zu einer Bildungsveranstaltung des Bildungswerkes für Kommunalpolitik Hessen im Bürgerhaus in Bieber eingeladen. Das Motto lautete „Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen der Kreisverwaltung und den Kommunen“; der geladene Referent war Herr Frank Ide aus Grünberg (Ab 01.01.2023 hauptamtlicher Kreisbeigeordneter LK Gießen).

Frank Ide

Im Anschluss fand der Jahresempfang der FW statt, zu dem, neben den Vereinsmitgliedern, alle Bürgerinnen und Bürger Biebertals recht herzlich eingeladen waren.
Leider waren wir alle unsere Redakteure an diesem Tag verhindert, so wir hier nur auf Informationen der Freien Wähler zurückgreifen können.

Bild: FW Biebertal


Am 22.1.2023 ab 11.00 Uhr, ebenfalls im Bürgerhaus Bieber, waren Genossinnen und Genossen der SPD Biebertal und Interessierte geladen.

S. Kleist
N. Heidt-Sommer

Zunächst begrüßte der Vorsitzende der Partei Sebastien Kleist
(seine beim Neujahrsempfang 2023 finden Sie auf unserer Politik-Seite).

Gast und Hauptrednerin war die Landtagsabgeordnete und SPD-Kandidatin für den hessischen Landtag Nina Heidt-Sommer. Sie ist seit 2005 als Lehrerin an der Grundschule Gießen-West und ausgewiesene Expertin.
Vieles liegt im Argen, viel zu viel wurde im Bildungssektor während der letzten Jahrzehnte gespart – an Personal, an Gebäuden, an Ausstattung wie auch an Lernmitteln und modernen Konzepten zur Lern- und Entwicklungsförderung. Dabei ist die Jugend das Rückgrat, die Zukunft einer jeden Gesellschaft. Das beginnt in den Kitas, führt durch alle Schulformen, die Hochschulen und erstreckt sich letztlich in alle Formen des lebenslangen Lernens.
Frau Heidt-Sommer stelle den aktuellen Ist-Zustand in Hessen dar und informierte über die Ideen der hessischen SPD, wie gute Bildungseinrichtungen nach der Landtagswahl im Herbst entwickeln werden sollten. Dazu gehören auch kostenfreie Bildungsangebote von der Kita bis …, inklusive freier Lernmittel, die aus dem Steuersäckel bereitgestellt werden. Denn, so meint sie, nur wenn die Rahmenbedingungen gut sind, können Kitas und Schulen gute Ergebnisse erzielen.
So sinnvoll, notwendig und wünschenswert ihre Überlegungen letztlich auch sind, wie das alles finanziert werden soll, das verriet sie (n0ch) nicht,
Nach dem Vortrag waren die Besucherinnen und Besucher zu einem Imbiss und zum Gedankenaustausch eingeladen.

Fotos: Lindemann


Die CDU Biebertal, auch davon habe ich keine Bilder gemacht und greife auf Infomaterial der CDU Gießen zurück, traf sich im erweiterten Kreistag am 27. Januar in Gießen-Wieseck. Dort betonten die Redner, wie viele Millionen jetzt mehr als zuvor sie in die Sanierung und den Ausbau von Schulen, deren moderne Ausstattung und Digitalisierung investieren.

Für einen familienfreundlichen Landkreis setze man sich für eine bessere Mobilität, Straßensanierung im Rahmen der Möglichkeiten, für mehr Einsatz beim Umwelt- und Klimaschutz, aber vor allem auch für sichere Arbeitsplätze ein.


Bei allen Veranstaltungen wurde deutlich: es ist Wahlkampf. Wer in Hessen bei der Landtagswahl am 8. Oktober 2023 die Nase vorn hat, wird im kommenden Bundesrat das Zünglein an der Wage sein. Da wird sich entscheiden, ob Gesetze aus dem Bundestag relativ glatt passieren oder mit den Ländern neu diskutiert werden müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert