Fast Food oder Super Food: Pastinaken – Rezept

2. Teil “Winter war mal Kraut und Rüben”

Fastfood oder Superfood: Ist das nicht ein Widerspruch? Denn wir haben doch gelernt, dass Fast Food ungesund ist. Zum Superfood zählt die Pastinake zwar nicht, aber vor allem bezüglich des Mineralstoffgehaltes ist sie nicht kleinlich. Manchmal muss es aber einfach schnell gehen. Und dafür sind Pastinaken, Hammelmöhren, Hirschmöhren oder auch Welsche Petersilien genau richtig.

Als Beilage kurz abgebürstet, in grobe Stücke geschnitten und knapp mit Wasser bedeckt sind sie in 10 – 12 Minuten gar.

Überbackene Pastinaken mag ich aus dieser Rübe besonders gerne.

Hierzu schäle ich sie mit dem Sparschäler und koche sie ganz oder in Stücken in wenig Wasser ohne Salz 10 – 12 Minuten.

Links gehackte Walnüsse, rote Zwiebelwürfel,
rechts weiße Zwiebel, Schinkenwürfel
Walnüsse leicht karamellisieren, Zwiebelwürfel hinzu geben,
rechts Schinkenwürfel mit Zwiebeln angebraten

Parallel dazu werden
a) Schinken- und Zwiebelwürfel leicht angebraten oder für die
b) Vegetarische Variante: Gehackte Walnüsse karamelisiert, Zwiebelwürfel leicht angebraten, die letzten 15 Sekunden Krause Petersilie nach Belieben hinzu gefügt.

Die Pastinaken in eine Auflaufform geben, mit a) oder b) bestreuen und mit Sauce Hollandaise begießen. 10 Minuten überbacken, fertig. Keine Beilage.

Mit Hollandaise überbacken, jetzt servierfertig

Wer dieses Gericht vegan möchte, der/die nehme Variante b) und an Stelle der üblichen Sauce Hollandaise eine vegane Soße. Die kann man zwar auch fertig kaufen, aber sie geht selbst gemacht viel schneller als die übliche Soße und es besteht keine Gerinnungsgefahr.
Rezept für die Vegane Sauce Hollandaise:
je 150 ml Gemüsebrühe und Sojasahne mischen
Aus 15g Mehl und 50g Margarine eine Mehlschwitze herstellen,
mit der Flüssigkeit auffüllen und 10 Minuten köcheln lassen.
Abschmecken mit etwas Weißwein, Salz, Pfeffer, Muskat.
Für die Farbe Kurkumapulver. Man kann dazu aber auch Kurkumawurzel in der Brühe mitkochen.

Zusätzliche Informationen:

– Das Kochwasser bitte nicht weggießen. auch ohne Salz schmeckt es ausgesprochen herzhaft. Macht Suppen lecker.
– Pastinaken halten in Klarsichtpackungen oder Papiertüten wochenlang im Gemüsefach.
– Sie sind ganz toll als Babybrei oder für den kranken Magen und können in der erforderlichen Menge blitzschnell frisch
zubereitet werden.
– Sie eignen sich gut für den Rohverzehr.

Wer eine besondere Kübelpflanze möchte, der stecke Ende März bis April eine bis mehrere Pastinakenwurzeln in einen Blumenkübel. Anfangs nur leicht feucht halten. nach dem Austrieb sonnig aufstellen. Es bilden sich große gefiederte Blätter und ab Juni große gelbgrüne Doldenblüten, auf denen sich eine Vielzahl an Käfern und Fliegen versammelt. – und Ihnen in der Bestimmung einiges abverlangt.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/gemuese/pastinaken

Fotos: Eveline Renell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert