Fahrplanwechsel im ÖPNV 2022

Screenshot rmv.de

Jedes Jahr Mitte Dezember gibt es Anpassungen in den Fahrplänen des ÖPNV. Davon sind natürlich auch die Linien der Gemeinde betroffen. Aber was ändert sich bei uns genau? Hier ein kurzer Überblick. Wie im vergangen Jahr haben wir keine großen Veränderungen.

Linie GI-42 Die Fahrt um 6:38 Uhr ab Großaltenstädten wird in Erda die Haltestelle „Länderweg“ anstatt der Haltestelle „Ortsmitte“ andienen.

Linie GI-81 Die Fahrt um 7.00 Uhr ab Erda „Rathaus“ wird mit einem zusätzlichen Fahrzeug verstärkt.

Wer jetzt doch lieber auf den Bus nach Gießen umsteigen möchte, findet auch alle Fahrpläne für Biebertal bei uns im Bereich Infrastruktur/Mobilität.
Dabei gilt:
Vetzberg, Königsberg & Bieber = Gi-41;
Frankenbach, Krumbach & Fellingshausen = Gi-42.
Rodheim hat als zentraler Ort das Glück, dass beide Linien da durch müssen und somit im Halb-Stunden-Takt ein Bus nach Gießen fährt.
Die Linie Gi-81 fährt von Wettenberg über Vetzberg, Rodheim, Fellingshausen, Krumbach, Frankenbach nach Hohenahr. Die Line Gi-43 ist meist ein Anschlussbus ab Fellingshausen Friedhof.
Sollte dieser Bus benötigt werden, das bitte beim Einstieg dem Busfahrer mitteilen. Oft genug hat die Linie aus Gießen kommend Verspätung.
Die Linie Gi-44 fährt von Gießen über Heuchelheim nach Biebertal und zurück an Sonn- & Feiertagen

Zu Beginn des neuen Jahres werden mit Sicherheit die Fahrpreise angepasst. Gerade die verlorenen Einnahmen beim
9 € Ticket im Sommer müssen wieder reingeholt werden. Mehrere Ankündigungen gab es ja bereits im Vorfeld. Das neue 49 € Ticket soll wohl zum 2. Quartal kommen. Da könnte dann auch die Maskenpflicht im ÖPNV in Hessen fallen. Wie teuer dann die Fahrten mit dem Bus werden, erfahrt ihr in einem extra Bericht in der Dorfzeitung.

Screenshot: C.Haus
Quelle: rmv.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert