Ein ganz besonderer Geburtstag, der 25. Dezember

„Es ist ein Ros´ entsprungen“, heißt es im Weihnachtslied. Da der Apfel zu den Rosengewächsen gehört, sei er hier im Winterkleid präsentiert.

Wann wurde eigentlich Jesus geboren, am 24. oder 25. Dezember, am 1. oder 7. Januar? Nun, nix Genaues weiß man nicht. auch bei den Jahresangaben herrscht Unstimmigkeit. Auf keinen Fall war es das Jahr Null unserer Zeitrechnung. denn da hatte Herodes bereits das Zeitliche gesegnet. Als Jesus erstmals öffentlich auftrat, unter der Herrschaft des Kaisers Tiberius, war er 30 Jahre alt. Auch das spricht für eine Geburt vor dem Jahre Null. Und der Geburtstag? Wahrscheinlich lag er eher im Sommer, denn die Schafe und Hirten waren im Winter auch im heutigen Staate Israel im Stall und nicht „auf dem Felde“. Die Nacht vom 24. auf den 25. Dezember wurde erst im 4. Jahrhundert zum Geburtstag Jesu erkoren. Der plausible Hintergrund: Die Heiden feierten an diesem Datum Wintersonnenwende und ließen auch nach der Christianisierung nicht davon ab. Also wurde die Geburt von Jesus diesem Fest übergestülpt – wie es auch mit anderen Festen geschah.

Wie sieht es denn bei uns mit Geburtstagen aus? Seit den 1980er Jahren werden in Deutschland die meisten Kinder im Juli geboren. Es folgen August und September. Allerdings ist die Anzahl der Geborenen pro Datum anders: Der häufigste Geburtstag ist der 22. September, gefolgt vom 26. und 21. 9. Da vermutet man doch sehr eine intensive Kuschelei um die Weihnachtszeit. Vor dem Zweiten Weltkrieg und auch noch Jahrzehnte später lag das Maximum der Geburten in den Monaten Februar und März.  Ursachen? Früher hingen auch die Heiraten und Geburten von den bäuerlichen Arbeiten ab. Sicher wurden viele Kinder im Kornfeld oder nach der Heuernte gezeugt. Andererseits sollten die Neugeborenen die ersten Lebensmonate in der wärmeren Jahreszeit erleben. Das spielt auch heute noch eine gewisse Rolle, wo man die Geburten viel besser planen kann. Wenn man den kurzen Monat Februar mal außer Acht lässt, dann gibt es die wenigsten Geburten im Dezember. Den Vogel schießt mit den wenigsten Geburten eines Tages der 25. Dezember ab. Wenn Sie an diesem Datum geboren wurden, dann haben Sie in der Tat einen ganz besonderen Geburtstag.

Quelle: destatis.de.Pressemitteilungen/Zahl der Woche


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert