Der Regionalplan Mittelhessen/2

kompletter Regionalplan Mittelhessen mit Zoomfunktion

Was ist das denn eigentlich? Der Regionalplan ist ein Plan, der alle 10 Jahre neu erstellt wird, um zu zeigen, wie die Region, in der du wohnst sich wohl entwickeln soll/wird. Er ist im Prinzip das Bindeglied zwischen Landes- und Kommunaler Planung. Er erscheint immer im 10 Jahre-Rhythmus und ist für eine größere Region ausgelegt. In unserem Fall für den gesamten mittelhessischen Raum. Auf der Karte oben sind ganz viele verschiedene Farben zu erkennen und auch die Legende hat einiges zu bieten. Einen ersten Überblick und die Vergrößerung der Legende, sowie Erklärungen wollen wir mit diesem ersten Artikel übermitteln. Denn der Regionalplan liegt für alle im Regierungspräsidium Gießen aus und ist auch im Internet einzusehen. Gewünscht wird die Mitarbeit aller Menschen, also nicht nur der Politiker. Auch wir als Bürger dürfen Einwände und Korrekturen einbringen.

Das Gebiet erstreckt sich im Süden von Bad Camberg aus über Limburg, den Lahn-Dill-Kreis, im Norden Münchhausen und Wohratal bis nach Grebenau und Schlitz im Osten. Auch Freiensteinau und Hungen zählen noch dazu. Ihr seht also, Mittelhessen umfasst ein riesiges Gebiet. Die Karte ist im Maßstab 1:1 000 000 gehalten. Das bedeutet, dass 1mm auf der Karte in real 1000m sind. Da wir in Deutschland ja alles super korrekt machen wollen und Bürokratie bei uns ja eine gute Reichweite besitzt, ist dies hier natürlich nicht anders. Es geht also bei diesem Kartenwerk um Festlegung von Zielen (Z) und Grundsätzen (G) der Raumordnung1 sowie von Vorranggebieten (VRG)2 und Vorbehaltsgebieten (VBG)3.

Wir vom Bilderbogen werden uns die Gebiete, die Biebertal betreffen genauer anschauen und natürlich hier im Bilderbogen darüber berichten. Zum Einstieg wollen wir hier erst einmal die Legende vergrößert darstellen. Dann muss man vielleicht nicht ständig hin und her scrollen auf der Karte.

Siedlungsstruktur

Natur & Landschaft

Hochwasserschutz

Wasserversorgung

Land- und Forstwirschaft

Rohstoffsicherung

Schienenverkehr

Straßenverkehr

Luftverkehr

Energieübertragung/-transport

Abwasserbehandlung/
Abfallwirtschaft

Grenzen

Jetzt gibt es beim Regionalplan natürlich nicht nur die Karte, sondern auch jede Menge Text und Tabellen. Das Inhaltsverzeichnis könnt ihr euch hier anschauen: Inhaltsverzeichnis Regionalplan. Die Zahlen bei der Legende bezeichnen somit die Stellen, wo in dem Textteil nachgeschaut werden kann.

Auch gibt es im Beteiligungsportal weitere Karten wie. z. B. Karte zum Umweltbericht: Tiere, Pflanzen, biologische Vielfalt oder Karte zum Umweltbericht: Luft, Klima.

Ausgelegt ist der Plan bereits seit 10. Januar. Bis zum 11. März ist er noch einsehbar, bis zum 25. März können noch Stellungnahmen abgegeben werden. Der Vorteil der Onlineteilnahme ist nicht von der Hand zu weisen. Ihr müsst nicht nach Gießen und euch durchs RP (Regierungspräsidium) fragen. Sollet Ihr etwas entdecken, aber selbst keine Stellungnahme abgeben wollen, so könnt ihr uns das auch an info@biebertaler-bilderbogen.de einreichen. Wie leiten es dann weiter. Laut RP landen die Stellungnahmen im Internet auch direkt bei entsprechenden Sachbearbeiter.

So das soll es fürs erste gewesen sein. Weitere Bericht findet ihr alsbald in der Dorfzeitung. Also immer mal vorbeischauen, wenn euch das Thema interessiert.

Screenshots: C. Haus, Eveline Renell
Quelle: Internet, Wikipedia, online Infoveranstaltung am 31.01.2022


1= Unter Raumordnung ist die planmäßige Ordnung, Entwicklung und Sicherung von größeren Gebietseinheiten (Regionen, Länder, Bundesgebiet) zur Gewährleistung der dauerhaften Nutzung des Lebensraumes zu verstehen.

2= Ein Vorranggebiet ist in der Regionalplanung ein Gebiet, in dem bedingt durch raumstrukturelle Anforderungen eine bestimmte Angelegenheit vorrangig vor anderen Angelegenheiten zu erfüllen ist.

3= Ein Vorbehaltsgebiet ist eine regionalplanerische Festlegung, die bestimmte raumbedeutsame Funktionen oder Nutzungen verbindlich vorgibt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert