Das Wissenschaftsjahr 2023 und ein TechnikTreffen

Eine Einführung in ein großes Themenfeld

Soweit mir bekannt: Finanzielle Aufwendungen unserer Gemeinde:
(Umwelt)Technik als Bildungselement und Fußball als Gesundheitselement

Wäre es nicht notwendig, das Kosten-Verhältnis Sport zu Technik ein wenig ins Gleichgewicht zu bringen?


Die Bundesrepublik Deutschland ist ein Industriestandort und damit vor allem von Bildung und Forschung abhängig.
Und das Projekt des Bundesministeriums für Forschung und Bildung: Wissenschaftsjahr 2023” behandelt viele Themenfelder, die auch in Biebertal aktuell sind.

screenshot von der Seite des Bundesministeriums für Forschung und Bildung: Wissenschaftsjahr 2023

Bereits vor etwa 4 Jahren habe ich einen Anlauf bei Frau Ortmann als damals neue Bürgermeisterin genommen, Technik in der Natur und Umwelt als Hobby und Bildungselement in der Gemeinde zu etablieren.
Geworden ist daraus leider nichts, obwohl Frau Ortmann Interesse für mein vorgeschlagenes Projekt zeigte.

Hier folgt jetzt ein neuer Anlauf, mit anderen Wegen und hoffentlich mit mehr Eigeninitiative durch die Gemeinde.

Angesprochen werden alle Altersgruppen von 10 bis 100 Jahren – also ein Mehrgenerationen-Projekt.
(Der folgende Name für das Projekt kann später angepasst werden)

Biebertaler-TechnikTreff

Die beiden obigen Themen “Faszination Weltall” und “Mensch, Natur & Universum” haben bereits jetzt
aktuelle Bezüge zum Landkreis Gießen, auch zu Fellingshausen.

Unter dem Stichwort “TechnikTreff-” werden hier im Wissenschaftsjahr 2023, noch mehrere Beiträge erscheinen. Ziel ist es, an Technik Interessierte innerhalb unserer Gemeinde zusammenzuführen,
zum Diskutieren, zum Experimentieren, zum Forschen und mehr.
Zusammen macht es halt mehr Spaß und ist auch effizienter.
Dies wird zunächst online und bei verabredeten persönlichen Treffen angestrebt.
Als organisatorische Vorbilder können dabei der Fellingshäuser Wochenmarkt
oder der Biebertaler-Bilderbogen dienen. Beide arbeiten ohne öffentliche Vorgaben.

Diese Projekte sind selbst organisiert, leben allein durch das persönliche Engagement und der Freude am Tun.

Die TechnikTreff-Beiträge im Bilderbogen werden durch folgendes Logo gekennzeichnet:

Es soll die Verschlungenheit der vielen Techniken darstellen.

erster Kontakt: Winfried Senger, 0177 7797934 oder winfried.senger@gmail.com



Erster Beitrag des TechnikTreffs: In einer Woche am 10. 9. 2023:

“In 2,5 Sekunden zum Mond und zurück”. Ein Schulprojekt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert