Cider World Award 2023

Bildrecht: Apfelwein International UG Frankfurt, Fotograf Armin Ritter

Vorgestern habe ich über meinen Besuch der CiderWorld 2023 berichtet. Was bei so einer Veranstaltung natürlich nicht fehlen darf, sind die Awards für die besten Apfelweine der Welt. Dabei wird die Auszeichnung in 6 unterschiedlichen Kategorien vergeben:

Cider Still, Sparkling, Cider Flavoured & Mixed, Dessert & Fortified, alkoholfreier Cider und Spirit, also Brände aus Apfel-, Birnen- oder Quittenwein.

70 Produzenten aus 20 Ländern hatten mehr als 170 Produkte eingereicht, eine internationale Fachjury verkostete und prämierte die Ciders. Moderiert wurde die Preisverleihung von Gabe „The Ciderologist“ Cook aus England, einem der weltweit anerkanntesten Experten, wenn es um das Kultgetränk auf Apfelbasis geht. Der Award ist ein wissenschaftlich basierter Preis, der von der Cider World in Zusammenarbeit mit der Hochschule Geisenheim University zum sechsten Mal verliehen wurde. In der Jury vertreten waren sieben Länder, darunter beispielsweise Norwegen, Spanien, Kanada und die USA. Sie setzte sich zusammen aus Kennern der Apfelwein- und Weinszene, Sommeliers und Produzenten, die keine eigenen Apfelweine für den Preis eingereicht hatten. Den erst 2022 ins Leben gerufenen Sonderpreis „Cider Star of the Year“ gewann in diesem Jahr Eduardo Vázquez Coto aus Gijón im spanischen Asturien. Die Jury zeichnete ihn für sein langjähriges Engagement aus, unter anderem unterstützt er seit 2009 die Frankfurter Apfelweinmesse als internationaler Scout und Ambassador und ist einer der wichtigsten Impulsgeber für die Cider Week Frankfurt.

    Wer nun endlich gewonnen hat, erfahrt ihr im ganzen Bericht auf Kultur-Hobbies-Kulturelles-Cider Award 2023

    Quelle:
    Pressemitteilung Cider World

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert