Bauprojekte in Biebertal

In der Gießener Allgemeinen wurden Ende Oktober Bauprojekte im Kreis Gießen vorgestellt.

Leider habe ich die Ausgabe nicht mehr und konnte den Artikel auch im Internet nicht finden. Daher hier nur ein Foto der Seite:

Für Biebertal waren nur die oberen drei Beispiele in der Zeitung.
Real sind es jedoch mehr.



Sanierung Familienbad: Bieber
Bauherr: Gemeinde Biebertal
Baubeginn: März 2023 – Bauende voraussichtlich 1. Quartal 2024
Baukosten des 1. Bauabschnitts 650.000,- €
Hier dauert es länger, da sich Korrosionsschäden durch Chlor an den Leitungen als gravierender herausgestellt haben, als zunächst zu sehen war. Wieso aber wurde das nicht beim Einbau berücksichtigt? Es dürfte Fachleuten doch völlig klar sein, dass bei Schwimmbädern eine spezielle Legierung notwendig ist.
Gibt es da Regressbemühungen – oder zahlen wieder ungefragt die Bürger/innen die Versäumnisse?


Neubau Feuerwehrstützpunkt Mitte (rechts)
und Bauhof (Bild unten): Rodheim
Bauherr: Gemeinde Biebertal
Baubeginn: 2020 – Bauende: voraussichtlich 2024; Ende 2023 sieht es dort noch so aus wie auf den Bildern oben
Baukosten: ca. 14 Millionen Euro; ursprünglich geschätzt auf 9,3 Millionen Euro

Nach 3 Jahren Bauzeit sind einfache Hallen nicht fertig. Solche Gebäude können nach den Vorarbeiten binnen einer Woche stehen! Wieso wird da mit unterschiedlichsten Materialien gebaut, die auf Temperatur unterschiedlich reagieren?
Welche Fehler / Fehlplanungen treffen da das Architekturbüro und die Bauleitung?


Neubau Senioren-Tagespflege: Fellingshausen
Bauherr: Gemeinde Biebertal
Baubeginn April 2023 – Bauende: noch unklar
Baukosten 980.000,- €
In der Zeitung war da fälschlicherweise (drittes Bild von oben links) die Produktionshalle von PVA TePla in Wettenberg abgebildet.
Das wurde am kommenden Tag von der Gießener Allgemeinen richtiggestellt: “In eigener Sache – Zweimal gleiches Gebäude (bf)”
Richtig aber ist dieses Bild unten vom 25. November 2023. Offenbar ist das Dach der Container undicht. Da fragt man sich als Bürger doch: “Warum wurde vom Käufer bislang noch nicht nachgebessert oder eine passendes Flachdach aufgebracht? Diese Konstruktion mit Klebeband, Sandsäcken und Spanngurten ist jedenfalls eine traurige Lachnummer und erinnert fatal an die Künste der Verwaltungsbauleitung bei Bauhof- und Feuerwehrstützpunkt Mitte!


Darüber hinaus stehen weitere Projekte auf dem Bauplan der Gemeinde, die sie auf unserer Gemeindeseite anschauen können.

Umbau der Kita Königsberg zum Familienzentrum
Umbau der ehemaligen Feuerwehr in Vetzberg, zusammen mit der Mehrzweckhalle dort und einer bislang vermieteten Wohnung zur Kita Vetzberg
Neubau der Mehrzweckhalle in Krumbach
Neubau Kunstrasenplatz in Fellingshausen
Neubau Pumptrack (künstliche Mountainbikestrecke) am Festplatz in Fellingshausen – Ort fraglich
Zudem soll noch ein Kita-Neubau entstehen, die Mehrzweckhalle in Königsberg und Straßen saniert werden.

Wie all das gestemmt werden soll ist bislang unklar. Klar ist, dass der gemeindliche Haushalt ausgeglichen sein muss; d.h. am Ende müssen die Einwohner die Kosten für all diese notwendigen und Wunschprojekte tragen.

Fotos: Lindemann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert