Wintergericht: Grünkohl-Auflauf mit Weizen

Fast fertig, die Weizenschicht muss noch verteilt wwerden, dann wird überbacken

Dies ist ein vegetarisches Gericht und sei auch allen denen empfohlen, denen Grünkohl normalerweise zu herb ist. Der Weizen sowie Sahne und Tomatenmark mildern den Geschmack. Zu eingefrorenem Kohl würde ich nicht raten. Meine eigenen Versuche zeigten, dass er schmeckt wie zig mal durchs Wasser gezogen. Allerdings ist es mittlerweile schwierig geworden, frischen Grünkohl zu bekommen, Daher habe ich dieses Mal gefroren Grünkohl mit frischen Wirsingblättern gemischt, und zwar mit den äußeren.

Hier ist das Rezept für 2-3 Personen:

100g ganzen Weizen (bei Klatschmohn und Edeka, Rewe) über Nacht in Wasser einweichen,
mit wenig Salz 1 Stunde köcheln

500g frischen Grünkohl entrippen, blanchieren und schneiden
in etwas Fett mit zwiebeln nach Geschmack andünsten, etwas Brühe aufgießen und 30 Min. köcheln

Gekochten Weizen (mit oder ohne weitere Zwiebel) leicht anbraten,
1 große Dose Tomatnmark hinzufügen, braten,
mit 200ml Sahne auffüllen, leicht einkochen, abschmecken

Grünkohl und Weizen in eine flache Auflaufform schichten, letzte Lage ist Weizen.
Bei 170° C etwa 30 Minuten backen

Weiter lesen unter Wintergericht Grünkohl mit Weizen: Wintergericht: Grünkohl-Auflauf mit Weizen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert