Welchem Zwecke dient die Zecke?

Der gemeine Holzbock (Ixodes ricinus) – der Artname – ricinus – kommt daher, dass die Zecke ähnlich aussieht wie Rizinus-Samen.

Zunächst eigentlich keinem. Ein paar Vögel verspeisen sie als zusätzlichen Happen. Der Madenhacker in Ostafrika ernährt sich von Zecken, vor allem aber warnt er die Büffel vor sich nähernden Jägern. Meine Überschrift ist zugleich der Titel eines 95 Seiten starken, launig geschriebenen Buches der Ärztin Dr. med. Petra Sommer. Ich habe es gekauft, weil ich sehr stark von Zecken befallen werde. In diesem Jahr waren es schon etwa 25. Ich lasse mich auch gegen FSME (Frühsommer-Meningo-Encephalitis*1)) impfen, weil die Zecken, die dieses Virus im Speichel tragen, unserer Region gefährlich nahe kommen – siehe Bild.

FSME-Risikogebiete=blau;
das RKI hat zwischen 2002 und 2021 6642 Fälle protokolliert.
Mittlerweile wurden in Deutschland 175 Risikogebiete verzeichnet.
Süd-Osthessen ist betroffen sowie der
Kreis Marburg-Biedenkopf

Lesen sie weiter unter: wissen.biebertaler-bilderbogen.de/welchem-zwecke-dient-die-zecke

Fotos und Quelle: Pfizer,.Zecken.de

*) Meningon= weiche Hirnaußenhaut, Encephalon=im Gehirn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert