Tag des Backup – „World Backup Day“

Am 31. 3. ist der World Backup Day„. Dazu gibt es sogar eine spezielle Homepage, Der Text ist in deutsch gehalten.

Hier erfahren Sie erst einmal alles, warum ein Backup für Firmen überlebenswichtig ist Aber auch für jeden, der mit einem PC oder Smartphone tätig ist, erspart es totalen Verlustschmerz im Falle des „Un“Falles.

In diesem Beitrag erfahren Sie, wie der Biebertaler Bilderbogen seine Backups erstellt. Dazu vorab einige Zahlen:

  • Ca. 1200 unterschiedliche PCs/Smartphones kontaktieren täglich die Seiten des Bilderbogens
  • Über 10 000 Fotos sind im Bilderbogen gespeichert
  • Es gibt über 2000 Beiträge auf 483 Seiten verteilt.

Das ist ein Erfolg, von knapp 3 Jahren Aktivität, alles ohne „professionelles“ Personal. Und da wir uns selbst um alles kümmern, weil wir es auch lernen und beherrschen wollen, gibt es natürlich auch ein Konzept der Datensicherung, das weitergehend ist, als das des Internetanbieters.

Es gibt für jeden Beitrag im Biebertaler-BilderBogen 11 Backups ;
9 Backups seitens des Internetanbieters, hier Strato,. vom aktuellen Tag gibt es 2 Backups, automatisch erstellt
2 Backup seitens des Verantwortlichen, hier Winfried Senger, alle 3 Monate ein komplettes Backup, manuell erstellt

Und einzelne dieser Backups mussten auch schon eingesetzt werden. Fehler tauchen sowohl beim Internatanbieter auf, aber auch die Redakteure machen Fehler: Die 5 Hauptredakteuere haben Administrations-Rechte, und da passiert schon mal ein Fehler. Das soll auch so sein, denn vor allem aus Fehlern lernen wir.
Die Fehlerrate: ca. 5 Fehler pro Jahr.

Alle uns bekannt gewordenen Fehler wurden innerhalb etwa einer Stunde nach Bekanntwerden behoben!
Dazu kommt, dass ein „Unfall“ sich maximal auf 3% des Angebotes im Bilderbogen bezieht, denn der Bilderbogen besteht derzeit aus 33 Homepages, die miteinander verbunden sind. Ein „Unfall“ ist immer nur innerhalb einer Homepage existent

Ein so komplexes Internet-Angebot ist auch für die Macher interessant, und die Macher sind wir selbst.
Es ist so etwas wie ein Hobby:

Schreiben, gestalten und verwalten.

Die große Anzahl der Inhalte bedarf natürlich einer Pflege bezüglich der Struktur, damit die Inhalte auch gefunden werden können. Hier wird aktuell zum 3 Jährigen Geburtstag am 15. Juli 2022 der Aufbau der Homepage aktuell den vielen neuen Beiträgen angepasst.
Dazu folgt ein gesonderter Beitrag an dieser Stelle geplant am 2. April 13 Uhr, also übermorgen.


Logos:
https://worldbackupday.com/de
https:// biebertaler-bilderbogen.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert