Seht ihr den Unterschied?

Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass weder der Marktbetreiber (Fam. Lotz) noch die Angestellten etwas dafür können.
Volvic Touch Apfel Geschmack

Ok ich gebe es zu. Der rechte Apfel ist gelber, die Schrift hat ne andere Farbe und es gibt unterschiedliche Aufdrucke. Aber darum geht es mir gar nicht. Der Inhalt ist der gleiche – nämlich stilles Wasser mit Apfelgeschmack. Und beide Flaschen beinhalten 1,5 l. Allerdings kostet die rechte Flasche 1,39 € und die linke 0,89 €. Ja jetzt guck ihr und könnt es gar nicht glauben. Es ist auch nicht der 1.4. oder ich will euch sonst wie aufs Korn nehmen.

Dieses Angebot war im Rewe-Prospekt (27.12.-31.12.21) auf der letzten Seite abgebildet. Da wurde Volvic1 Tee oder Touch für 89 Cent beworben. Und das in verschiedenen Sorten.

Nun hat Volvic ja auch verschieden Sorten im Sortiment, allerdings gilt dieses Angebot nur für Flaschen, die in Plastikbags angeliefert werden und lose im Regal stehen.

Diese Sorten finden Platz im Regal und haben auch das gelbe Preisschild

Die Flaschen, die in den Kisten zum Verkauf stehen, zählen nicht dazu. Und da ist auch der Unterschied zum Anfangsbild zu erklären.

Die Flaschen unterscheiden sich lediglich im EAN-Code2. Aber nur beim linken ist der Angebotspreis hinterlegt. Scannt man den rechten, erscheint in der Kasse der normale Verkaufspreis.

Darauf muss man erst einmal kommen. Viele Mitarbeiter wissen erst mal nicht weiter und stehen sprichwörtlich wie der Ochs vorm Berg.

Das Volvic-Sortiment

Uns Kunden ist egal, ob die Flasche im Regal steht oder in einer Kiste in der Volvic-Ecke. Schließlich ist ja der Inhalt der Gleiche. Und warum werden eigentlich die Flaschen zusätzlich zu den Kisten in Plastik-Packs verpackt. Da die Flaschen im Pfandautomaten eh zerdrückt werden und somit nicht zurück in die Kiste kommen, gehen doch sowieso leere Kisten an Volvic zurück. Dann könnten die Mitarbeiter auch die Kisten ausräumen und ins Regal stellen. Würde eine Menge Plastik sparen. Und um die ganze Angebotspalette ins Regal zu packen, müssten andere Getränke weichen oder das Regal vergrößert werden.

Ich werde dazu auch die Rewe-Zentrale kontaktieren und mal nachforschen. Der freundliche Mitarbeiter, der mir diesen Irrsinn erklärt hat, hat mir dann alle meine Sorten für den Angebotspreis überlassen. Schließlich wird es ja so beworben.

Ihr seht, selbst bei einem einfachen Einkauf lernt man immer etwas dazu und wird immer wieder überrascht.

Fotos: Christoph Haus
Quelle: eigene Erfahrung, wikipedia


1 Volvic ist ein natürliches Mineralwasser aus Frankreich, das seit 1938 abgefüllt wird, seit 1993 zum Lebensmittelhersteller Danone gehört und von diesem Unternehmen als Marke geführt wird. Die Quelle befindet sich in Volvic im Département Puy-de-Dôme und ist von vulkanischem Gestein umgeben. Jährlich werden zirka 2,7 Millionen Kubikmeter Wasser abgefüllt. Volvic wird in rund 60 Länder exportiert, der Großteil wird in Deutschland, Frankreich und Großbritannien vertrieben. Zum Markenportfolio gehören auch Erfrischungsgetränke auf Mineralwasserbasis, die mit Fruchtaromen angereichert sind.

2 Der EAN-Strichcode wird zur Produktkennzeichnung im Einzelhandel und vielen weiteren Branchen verwendet. Dieser wurde 1976 in Europa eingeführt und ist mit dem drei Jahre zuvor in den USA eingeführten UPC Strichcode kompatibel. An seiner Entwicklung waren Norman Joseph Woodland (1921–2012) und George J. Laurer (1925–2019) maßgeblich beteiligt. Heute ist der EAN-Strichcode weltweit im Einsatz und aus vielen Prozessen der Wirtschaft nicht mehr wegzudenken. Die bekannteste Anwendung ist das Einlesen an Kassen im Einzelhandel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert