Renaturierungsmaßnahmen in Fellingshausen

Oberhalb des Festplatzes in Fellingshausen
Angezeichneter Verlauf des meist trockenen Bachbettes

Hier wird nach 23 Jahren und unendlich vielen Sitzungen die Ausgleichsfläche für das Baugebiet Dreispitz
(1. Bauabschnitt) umgesetzt. 
Am Weg vom Festplatz Fellingshausen Richtung Dünsberg haben Renaturierungsmaßnahmen begonnen. Im Bild links ist der Wassergraben neben dem Weg tief ausgespült und hat gerade Wände. Bei Hochwasser würde er schnell überfluten. Ja, zu manchen Zeiten fließt durch diesen Graben Wasser, das in den Bieberbach abgeführt wird. Allerdings liegt der Wasserlauf in den letzten Jahren auch oft trocken. Aber die Überflutungen an Ahr und Erft haben gezeigt, wie schnell sich das ändern kann. Im Vorfeld der Baumaßnahme Dreispitz wird ein Regen-Rückhaltebecken gebaut und ein neuer Bachlauf geformt. Durch diese Form (siehe Bild 4 – man nennt sie auch Mäander*) wird erreicht, dass bei Sturzregen das Wasser viel langsamer fließt und in die angrenzende Wiese sickert.

Frisch gestalteter Bachverlauf
mit Insel

Auch in dieser Bilderserie kommt das Beste zum Schluss – hier der Beginn des Bachlaufes:

Möglicherweise kann hier Grundwasser einsickern
Hier der Blick auf das Regenrückhaltebecken unterhalb des Baugebietes Dreispitz (oben im Bild)

Wir dürfen gespannt sein, wie es weiter geht. Siehe dazu auf der Fellingshausen-Seite.
Tatsächlich war die Wiese unterhalb des Regenrückhaltebeckens im Frühjahr und Herbst nass, so dass zu hoffen steht, dass immer mal wieder Wasser seinen Weg in das tiefer gelegte Bachbett findet.

Fotos: Lindemann

*) Mäander

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert