Lehrer wie Schüler Zielscheibe von Gewalt

In meinen Therapiestunden höre ich von Lehrer/innen immer wieder, dass Gewalt gegen Lehrkräfte und Schulleitungen, vor allem aber auch Gewalt gegenüber Schüler/innen, insbesondere Cyber-Mobbing, und Vandalismus heute an der Tagesordnung sind.
Ausgeübt wird diese Gewalt sowohl von SchülerInnen, wie von Eltern.

Das geht auch aus einer repräsentativen Befragung von bundesweit ca. 1.300 Schulleiterinnen und -leitern hervor, die die Lehrergewerkschaft VBE (Verband Bildung und Erziehung) aktuell vorstellte:
2/3 der Befragten berichten von Erlebnissen mit direkter psychischer Gewalt – Beleidigung, Bedrohung, Belästigung – in den vergangenen 5 Jahren. 2018 lagen die Zahlen noch bei knapp der Hälfte.
1/3 der Befragten nannte, dass sie Opfer von Cyber-Mobbing oder auch Nötigungen im Internet wurden.
Bei einem weiteren Drittel kam es zu gewalttätigen körperlichen Angriffen.

Seit Beginn der Corona-Pandemie hätten derartige Phänomene, die auf Überlastung auf Seiten der Eltern wie der Kinder hindeuten, deutlich zugenommen.
Unterschiede gibt es bei den Schulformen: in Förder- und Sonderschulen finden eher körperlichen Übergriffe statt, während Fälle von so herrlich anonymem Cyber-Mobbing überdurchschnittlich häufig an Haupt-, Real- und Gesamtschulen vorkommen.

Große Anteile an dieser Entwicklung scheinen zu haben: der Lehrkräftemangel, die Arbeitsüberlastung, die Themen Inklusion und Integration, aber auch die Schwierigkeiten mit Medien während dem homeschooling.

Auch in der Gruppe der Lehrkräfte, wie in anderen Arbeitsbereichen, schwinde die Arbeitszufriedenheit. Hatten 2019 noch 96 % gesagt, sie gingen gerne oder sehr gerne in die Schule, so sind es derzeit nur noch 79 %.

Quellen: destatistica, Westdeutsche Zeitung, Stuttgarter Zeitung

Focus online berichtet über zwei Webinare (siehe unten) Grundschulkinder & Cybermobbing durch “Experten des Bündnisses gegen Cybermobbing e.V.” und der “LEGO GmbH”: Was tun bei Cyber-Mobbing?

Die 90-minütigen Webinare werden von erfahrenen Medienpädagoginnen und Medienpädagogen geleitet, die Teilnahme ist kostenfrei. Hier geht es zur Anmeldung: https://www.lego.com/gemeinsam-stark

Termine: 15. November 2022 um 18.30 – 20.00 Uhr sowie 22. November 2022 um 18.30 – 20.00 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert