Lassen Sie sich gegen Pneumokokken impfen!

In den Alveolen = Lungenbläschen findet die Entzündung statt. Bei Rauchern lagert sich hier Teer ab*1)

Pneumokokken sind kugelförmige Bakterien, die Lungenentzündung hervorrufen. Gegen Bakterien lassen sich Antibiotika einsetzen (gegen Viren nicht). In diesem Dezember sind in meinem Bekanntenkreis vier Personen daran erkrankt. Einer ist erst 39 und lag dreieinhalb Wochen mit Schmerzen und hohem Fieber im Krankenhaus. Unser Hausarzt empfahl uns schon 2021 die Impfung. Da ich vor Jahren einen Todesfall im Bekanntenkreis erlebte, war es für uns selbstverständlich. Offenbar schützt die Impfung gut. Selbst wenn wir erkranken sollten, müssten wir nur noch mit einer abgeschwächten Variante rechnen. Nach 6 Jahren braucht man eine Auffrischimpfung. Leider nehmen bisher nur etwa 30% der Risikogruppen die Möglichkeit der Impfung an.

Das Deutsche Zentrum für Lungenforschung des Helmholtz-Institutes schreibt, dass derzeit jährlich etwa 400600.000 Menschen in Deutschland an Lungenentzündung erkranken. Rund 270 – 290.000 von ihnen müssen im Krankenhaus behandelt werden. Vier bis dreizehn Prozent dieser Patienten versterben. “Weltweit gehört die ambulant erworbene Lungenentzündung (Pneumonie) zu den häufigsten tödlich verlaufenden Infektionskrankheiten. Auch in den entwickelten Ländern stellt sie die häufigste ernste Infektionskrankheit dar.”*)
Die Zahlen sind sehr ungenau, weil Lungenentzündung oft nicht als solche erkannt wird. Bei Statista wird sie allgemein mit unter Atemwegserkrankungen registriert. 2020 starben daran 61.348 Menschen. Das ist die dritthäufigste Todesursache.

Screenshot Helmholtz-Institut

Quellen: https://www.lungeninformationsdienst.de/praevention/impfen/pneumokokken-impfung

statista.com/themen/69/todesursachen

wikipedia.org/wiki/Lungengewebe Foto *1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert