Geragogik – Aktivitäten und Seniorenrunde

Fortsetzung des Beitrages vom 28. Januar 2021
„Altsein ist ein herrlich Ding, wenn man nicht verlernt hat, was anfangen heißt“ MartinBuber

Renell: Wo liegen die Schwerpunkte Ihrer Arbeit?

Hellmann: „Die Gesellschaft hat immer noch ein negatives Bild vom Altern oder von alten Leuten an sich. Dem möchte ich durch meine Arbeit etwas entgegensetzen. Seniorenarbeit ist selbst im Bereich der sozialen Arbeit nicht sehr geschätzt, in Filmen z.B. ist diese Altersgruppe unterrepräsentiert. Ältere Frauen sind es nochmal besonders.“
Ich versuche, die alten Menschen zu bestärken und Möglichkeitsräume zu eröffnen, die für sie gerade in der bestimmten Lebenssituation wichtig sind, in der wir uns begegnen. Ziel ist es, dass sie ihr Leben möglichst selbst bestimmt bewältigen.

Lesen Sie weiter unter: Aktivitäten und Seniorenrunde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert