Flaschendemo in Biebertal

Rodheim
Frankenbach

In Frankenbach sind nicht ganz so viele Flaschen dem Aufruf zur Demo gefolgt.

Vetzberg

Alle Jahre wieder – pünktlich in KW 1 eines Jahres – treffen sich viele leere Flaschen und halten bei den Containern eine Demo ab. Was ihr Ziel ist, konnte allerdings nicht in Erfahrung gebracht werden.
Fest steht allerdings, dass für die Leerung die Fa. Knettenbrech & Gurdulic aus Wiesbaden zuständig ist. Dort ist aber nur der Hauptsitz. In Solms ist die Zweigstelle, die die Leerung für Mittelhessen organisiert – also auch die für Biebertal.
Dort hat das Bilderbogen-Team einmal nachgefragt, warum das jedes Jahr mit der Demo zuverlässig so ist.
Erklären können Sie es auch nicht, da alle Container im 14-tätigen Rhythmus geleert werden.
Jeder Behälter wird also 26 x im Jahr geleert. Es gibt allerdings keinen festen Tag oder Abfuhrplan wie beim Hausmüll.
Die Demonstration der Flaschen sei auch kein alleiniges Biebertaler Merkmal. Wie uns Frau Hofmann in einem längeren Telefonat mitteilte, betrifft dieses Phänomen nicht nur alle Zweigstellen und alle Orte, sondern ist auch ein Landkreisübergreifendes Problem. (googlet einfach mal)

Warum also quellen die Container, üblicherweise immer nach Feiertagen, über?
An dem besagten Phänomen sind tatsächlich die Feiertage Schuld, in dieser Zeit fällt mehr Altglas an als sonst (Familienessen, es wird viel Zeit zuhause verbracht, usw.). In dieser Zeit werden die Glasbehälter mit mehr Personal an als sonst (Fahrer + Beifahrer) angefahren, um die „Flaschendemos“ schnell und sauber aufzulösen. Und solltet ihr doch mal einen übervollen Container entdecken, könnt ihr der Firma unter
06442 / 96 991-0 Bescheid geben und sie über den Standort informieren.

Bilder: Jacquline Seitz, Christoph Haus, Karsten Ehrich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert