Ferienspiele Gemeinde Biebertal

Ein Gastbeitrag vom Team Ferienspiele
Biebertaler Jäger – Mit den Jägern auf Ansitz (Foto aus 2018)

Sommerferien ohne Ferienspiele? In Biebertal ist das nicht vorstellbar – hier erwartet die Biebertaler Kinder und Jugendlichen in den sechs schulfreien Wochen ein buntes und abwechslungsreiches Programm mit 63 verschiedenen Terminen. Seit Sonntag 13.06.2021 sind die Anmeldungen in dem Online-Ferienspielprogramm unter https://www.unser-ferienprogramm.de/biebertal/index.php freigeschaltet. Anmeldeschluss ist am 20.06.2021, am 21.06.2021 findet dann die Verlosung der Plätze statt und anschließend sind die Teilnahmegebühren zu überweisen.

Ein Wanderung mit den
Killari Alpakas Biebertal

In der Zeit von Samstag 17.07.2021 bis Freitag 27.08.2021 finden täglich Angebote aus verschiedenen Rubriken (Bewegung, Wissen, Spiel, Kultur und Kunst) statt. Zum Angebot gehören unter anderem Radfahren mit der Polizei, das Mathematikum Gießen, der Besuch im Maislabyrinth, verschiedene Angebote der Musikschule Biebertal, ein Besuch im Museum „KeltenKeller“, mit den Jägern auf Ansitz, ein Mountainbike-Schnupperkurs, der Kletterwald Gießen, Minifußball (Funiño), ein Workshop zum Thema Internetsicherheit und Computersucht, eine Radwandertour durch Mittelhessen und 4D-Schwarzlicht Minigolf. Wir müssen zwar auch in diesem Jahr leider auf altbewährte und gern in Anspruch genommene Angebote verzichten, jedoch konnten wir auch vielversprechende neue Angebote, wie z.B. die „Kreativ-Werkstatt“, „Wildbienenhotel bauen“, „Zauber-Workshop“ und „Nistkästen bauen“ ausgerichtet von der Evenius Sonnenstrasse GmbH anbieten. Außerdem konnten wir „Wir lernen die Hundesprache zu verstehen“ von der Kleinen Hundewelt (Manja Wolny muss uns nur noch den Termin mitteilen)  sowie die Besuche bei den „Killari Alpakas“ von Tanja Simon hinzugewinnen. Erfreut sind wir auch darüber, dass Diana Schad (Tanz & Event Schad) uns nach Ihrer Babypause wieder mit den Angeboten „Kindertanzen“ und „Hip Hop Kids“ unterstützt. Sogar für Jugendliche ab 14 Jahren haben wir eine besondere Attraktion in unserem Programm, einen 3D-Druck Einführungsworkshop im MAGIE Makerspace Gießen.

MAGIE Makerspace Gießen – 3D-Druck Einführungsworkshop

Auch in diesem Jahr finden wieder Kooperationsangebote mit den Jugendpflegen der Nachbargemeinden Heuchelheim und Wettenberg statt.  Natürlich läuft das gesamte Programm unter Vorbehalt, unter Corona-Bedingungen und unter Berücksichtigung eines Hygienekonzeptes. Für Fragen steht das Team Ferienspiele der Jugendpflege Biebertal (Nicole Eisel 06409/69-55 und Tanja Wagner-Schmidt 06409/69-35) telefonisch oder per E-Mail an jugendpflege@biebertal.de zur Verfügung.

Annette Lust -Märchenführung im Gail’schen Park

Anmerkung des Bilderbogenteams:

Alle Angebote mit Datum, Uhrzeit und Kosten findet ihr auch noch einmal bei uns aufgelistet unter der Rubrik “Unsere Gemeinde/Ferienspiele“.

Bilder: Team Ferienspiele

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert