Kreatives gemeinsames Schaffen für Jung und Alt

Ein MAKER-SPACE in Biebertal ?

Kreatives gemeinsames Schaffen für Jung und Alt in einer Werkstatt für Vieles;
privat, vernetzt oder gemeinsam !
Das fehlt in Biebertal !

Schauen Sie sich die Informationen an, die hinter den Bildern verlinkt sind, um einen Eindruck zu gewinnen, was bereits anderorts gemacht wird.

...
Foto: makerspace.experimenta.science
25 Makerspace (STEM / STEAM) Projects For Kids | Makerspaces.com
Foto: makerspaces.com
Das Mindener Maker Space: Ein Mix aus Männerhöhle und Hobbykeller | Minden  - Mindener Tageblatt
Makerspace Minden-Mindener Tageblatt

Ein MAKER SPACE ist ein Raum für alle Altersstufen

Ein Vorschlag: Ganz klein mit einem Projekt anfangen, in einem Ortsteil, und dann mit den Interessen der Bürger wachsen lassen. Kompetente Bürger sollte es in Biebertal geben, die auch Spaß daran haben, etwas NEUES entstehen zu lassen. Als Hobby! Auch über eine Reparatur-Werkstatt wäre zu diskutieren.

Es gibt bereits ein Makerspace-Gießen und in Wetzlar ein ähnliches Projekt der Amateurfunker. Beide sind aber recht weit weg und auch anonymer. Bei kleineren MAKER-SPACES in den Dörfern würde sich das Problem langer Anfahrten erübrigen. Wenn mehre kleinere Projekte dann noch miteinander vernetzt werden, kämen alle Interessierten auf ihre Kosten.
Ein privater MAKER-SPACE mit Elektronik-Schwerpunkt entsteht gerade bei mir zu Hause. So etwas kann jeder bei sich aufbauen. Meine Ziele des Maker-Spaces werden aktuell unter

digital-werkstatt-biebertal.de veröffentlicht.

Kontakt unter: winfried.senger@gmail.com oder 0177 7797934

Für ein öffentliches MakerSpace-Projekt wären die neu gewählten Ortsbeiräte und die neu gewählte Gemeindevertretung gefragt. Auch andere Organisationen in der Gemeinde kommen in Frage. Das wesentliche Problem werden geeignet Raume sein. Ein Blick auf den Leerstand von Gebäuden könnte da helfen. Auch ein privater zur Verfügung gestellter Raum wäre sinnvoll. Ab etwa 25 qm könnte ein Anfang gemacht werden, wenn der Schwerpunkt zunächst auf Computer, 3D und Elektronik gelegt wird. Die Kosten für die Einrichtung sind relativ klein bei recht hohem Nutzungswert. Wie wäre es mit den demnächst freiwerdenden Feuerwehr-Gebäuden? Wo ein Kunstrasenplatz für mehr als eine halbe Million Euro überdacht wird, sollten doch auch soziale Räume möglich sein, vor allem für Jung und Alt gemeinsam.

Für Arbeiten an größeren Maschinen gibt es ja bereits die Senioren-Werkstatt, die mit eingebunden werden könnte. Da Biebertal längerfristig in der Dorfentwicklungsplanung eingebunden ist, wäre das ein interessantes langfristiges Projekt mit großer sozialer Bedeutung ohne große Kosten.

Links von größeren Vorbildern:
maker-space.de
FabLabNet
https://makerspace-giessen.de
https://hacker-makerspace-wetzlar/
https://cocolab.coconat-space.com/#werkstattfueralles

Fotos aus Google-Suche
Jedes jahr gibt es viele MakeSpace-Messen. Wegen Corona fielen sie dieses und letztes Jahr aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert