Der Winter – Schneeräumpflicht

Winterlandschaft

So schön ist der Winter. – Auch wenn der Schnee mittlerweile an den meisten Stellen geschmolzen ist, so ist der Winter doch ein Thema, das auch seine “Schattenseiten” hat.

kleiner Schneemann am Wegesrand

Die Schneeräumpflicht besteht von Montag bis Samstag von 7 bis 20 Uhr, an Sonn- und Feiertagen beginnt sie morgens ein oder zwei Stunden später. Wichtig zu wissen: Es reicht nicht, wenn ihr um 7 Uhr mit dem Schneeschippen anfangt.
Grundsätzlich liegt die Schneeräumpflicht beim Eigentümer. Das heißt aber nicht, dass er selbst mit der Schneeschaufel anrücken muss. Hauseigentümer können die Schneeräumpflicht delegieren, und zwar an an ihre Mieter oder an einen Hausmeisterdienst, den die Mieter dann in der Regel mit den Nebenkosten zu bezahlen haben. Dennoch sind die Eigentümer in der Pflicht zu kontrollieren, ob der Winterdienst auch wirklich getätigt wird.

Gerade wenn der Boden gefroren ist oder es vor dem Schnee Eisregen gab, ist eine geschlossene Schneedecke eindeutig besser zu begehen als geräumte Wege. Viele räumen zwar den Schnee, aber das Eis ist immer noch da.
Aus versicherungsgründen und vor allem wegen der Unfallgefahr ist es wichtig Schnee zu schieben und den Weg mit Streumitteln sicher begehbar zu machen. In Hessen können Kommunen bei versäumter Pflicht Bußgelder verhängen.

Zwar kann man sagen: was alleine kommt geht auch wieder – (es taut von ganz alleine weg). Um die Wege zu sichern ist das allerdings keine Option. Als Streumittel lassen sich Split oder Salz verwenden, auch wenn man sich mit dem ganzen Salz und den kleinen Steinchen zu Hause den Eingangsbereich versaut. Da fallen dann häufiger Putzarbeiten für die Sauberkeit und den Schutz des eigenen Wohnbereiches an.

nicht geräumter, vielbenutzter Gehweg

oder

komplett geräumter Gehweg

Winter ist – oder bald?, wegen des Temperaturanstieges, war – eine von 4 Jahreszeiten in unseren Breitgraden.
Auch wenn viele Sonne und Wärme bevorzugen, so gehört für viele Eis uns Schnee zum Winter dazu.
In dem Fall muss man vielleicht mal die Stöckelschuhe zu Hause lassen und das passende Profil anziehen.

komplett ungeräumter Gehweg

Bilder: Christoph Haus, Alfons Lindemann (Schneemann)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert