Das neue Lexikon der Ausbildungsberufe ist da

Vielfach gilt Studieren als der Weisheit letzter Schluss, und so fehlen in vielen Ausbildungsberufen Auszubildende: Stichwort “Fachkräftemangel“.
Nicht alle können Häuptlinge sein, es braucht auch kompetente Arbeitskräfte in den verschiedenen Sparten.
Dazu hat jetzt die Bundesagentur für Arbeit einen aktuellen Überblick an Lehrberufen herausgegeben.

Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie ich nach meiner Volksschulzeit vor der Berufswahl stand und keinen blassen Schimmer davon hatte, was es auf dem Arbeitsmarkt überhaupt für Möglichkeiten zur Selbstentfaltung meiner Interessen gab.
Das ist heute anders. Mehr als 500 betriebliche und schulische Ausbildungsgänge werden in dem hier vorgestellten Nachschlagewerk vorgestellt. Vom benötigten Schulabschluss, über Lehrzeit und Vergütungen, Berufsbeschreibungen bis zum späteren Arbeitsort reicht die Information.
Die aktuelle Ausgabe 2022/23 gibt es kostenlos unter www.planet-beruf.de oder als PDF-Datei oder über den Pfad “Lehrkräfte und BO-Coaches“.

Foto: Arbeitsagentur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert