30. April – Walpurgisnacht – 1. Mai

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist image-1.png
Ohne die Gewerkschaften sähe unsere Arbeitswelt
auch heute noch viel schlechter aus (Repro, DGB)

Für die einen ist es der Namenstag der Heiligen Walburga, die im 9. Jahrhundert lebte. Sie gab der Walpurgisnacht den Namen. Mit den Hexentänzen auf dem Brocken, die vor allem durch Goethes Faust bekannt wurden, hat Walburga nichts zu tun. Der Brocken heißt dort Blocksberg. Diesen Namen kennen die meisten Leute von der bekanntesten kleinen Hexe, nämlich Bibi Blocksberg. Für andere Menschen verbinden sich Frühlingsbräuche mit diesen Daten, die eine ins Germanentum zurück gehende Tradition haben. Dazu gehört zum Beispiel das Aufstellen des Maibaumes auf dem Dorfplatz oder das Aufstellen einer mit Krepppapier geschmückten Birke vor dem Fenster der Liebsten. Die Maibaum-Tradition wird vor allem in Bayern gepflegt, aber es gab auch schon mittelhessische Gemeinden, die einen aufstellten. Vor einigen Jahren war das zum Beispiel unser Nachbarort Erda. Die geschmückte Birke kenne ich aus meiner Kindheit bei Cuxhaven. Für Biebertal ist weder der eine noch der andere Brauch überliefert. Der Tanz in den Mai wurde aber in vielen Gemeinden veranstaltet.

Veranstaltungen in unserer Nähe (nur Beispiele): Die Initiative “Nachhaltiges Gleiberger Land” lädt ein zum Kleidertausch mit anschließendem Tanz am 30. April ab 19.00 Uhr in den Räumen von Evenius, Karlstraße 22 in Biebertal

2. Stricktreff mit Frau Knuddelknit am 30. 4. um 18.00 Uhr im Gasthaus Schütz in Lang Göns

Tanz in den Mai auf dem Licher Wies´nfest in Pohlheim, Einlass 17.30 Uhr; Veranstaltung zu Gunsten der Tour der Hoffnung

Maidemonstration und Kundgebung in Gießen: 1. Mai ab 11.00 Uhr auf dem Kirchenplatz


In den 70er Jahren érklärte die Frauenbewegung die Hexen als Symbolfigur für sich. Dies war auch zum Gedenken an die etwa 50.000 Frauen, die im Mittelalter als Hexen verbrannt wurden – weil sie nicht gehorsam waren, weil sie klug waren und über mehr Wissen verfügten als es den herrschenden Männern genehm war. Manche konnten sogar lesen, unerhört für das “gemeine Volk”.

Lesen Sie weiter unter:

Geschichte. 30-April 1.Mai

Quellen:Planet Wissen.de FrauenbewegungWalpurgisnacht

Deutscher Gewerkschaftsbund: Themen

30. April und 1. Mai in Mittelhessen: Hessen-Thüringen.DGB Themen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert