Zebrastreifen – 2 Funktionen und doch so unterschiedlich!

Die Zebrastreifen auf dem Bild oben gehören zu der Untergattung der Pferde. Sie leben ausschließlich in Afrika in offenen Landschaften. Für was die Streifen gut sind, kann die Wissenschaft noch nicht sagen. Am naheliegendsten ist wohl die Vermutung, das die Streifen beim Zebrafinken links im Bild der Schönheit dienen und bei den Zebras der Thermoregulierung dienen. Da Zebras wie alle Pferde schwitzen, erhöht dies möglicherweise die Wärmeableitung durch Verdunstung des Oberflächenwassers. Der Prozess kann zusätzlich dadurch gesteuert werden, dass die Haare der schwarzen Streifen aufrichtbar sind, die der weißen jedoch nicht.

Bei den Zebrastreifen, um die es mir geht, ist die Thermoregulierung größtenteils egal. Sie sind auf dem Boden aufgemalt und dienen der sicheren Straßenüberquerung von Fußgängern.

Fahrzeugführer, die:

  • einem Bevorrechtigten nicht das Überqueren der Fahrbahn ermöglichen, obwohl dieser den Fußgängerüberweg erkennbar benutzen will, oder
  • nicht mit mäßiger Geschwindigkeit an den Fußgängerüberweg heranfahren, oder
  • an einem Fußgängerüberweg überholen,

können mit einem Bußgeld von 80 Euro und einem Punkt im Fahreignungsregister bestraft werden.

„(1) An Fußgängerüberwegen haben Fahrzeuge mit Ausnahme von Schienenfahrzeugen den zu Fuß Gehenden sowie Fahrenden von Krankenfahrstühlen oder Rollstühlen, welche den Überweg erkennbar benutzen wollen, das Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen. Dann dürfen sie nur mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren; wenn nötig, müssen sie warten.
(2) Stockt der Verkehr, so dürfen Fahrzeuge nicht auf den Überweg fahren, wenn sie auf ihm warten müssten.
(3) An Überwegen darf nicht überholt werden.
(4) Führt die Markierung über einen Radweg oder einen anderen Straßenteil, so gelten diese Vorschriften entsprechend.“

Zebrastreifen in Rodheim unterhalb der Bushaltestelle “Fellingshäuser Straße”

Liebe Autofahrer. Immer wieder mal stehe ich an der Bushaltestelle “Fellingshäuser Straße” und beobachte, dass scheinbar nicht alle die Bedeutung der Zebrastreifen kennen. Oft genug, und auch mir selber schon passiert, wird sich das Vorfahrtrecht genommen und der Fußgänger hat zu warten. Geschweige denn, die Geschwindigkeit wurde gedrosselt. Auch wenn es die Hauptstraße ist, müssen Autofahrer dennoch laut StVO mit verringerter Geschwindigkeit heranfahren und gegebenenfalls anhalten. Und dieser Zebrastreifen ist nicht neu, sondern schon gefühlte Jahrhunderte da. Bitte nehmt zukünftig ein bisschen mehr Rücksicht und drosselt eure Geschwindigkeit. Wir wollen schließlich alle heil von A nach B kommen.

Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fg%C3%A4nger%C3%BCberweg
https://de.wikipedia.org/wiki/Zebras

Fotos: flickr.com, strassenausstatter.de, Christoph Haus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert