Wird 2023 ein Biebertaler Umweltjahr?

Das Einladungskomitee; von links: Patricia Ortmann, Sonja Kraft, Hildegard Zimmer und Rita Kotschenreuther (Foto Renell)

Für den 7. Februar hatte Bürgermeisterin Patricia Ortmmann gemeinsam mit der Initiative “Nachhaltiges Gleiberger Land” ins Bürgerhaus Bieber eingeladen. Über 50 Personen folgten der Einladung, um über Maßnahmen zu beraten, wie man dem Schutz unserer Umwelt in Biebertal zu mehr Beachtung verhelfen könne.

Ein Blick auf die Besucher/innen im Bieberer Bürgerhaus (Foto Renell)

Das Ergebnis vorweg: Es gab eine intensive Beteiligung der Anwesenden zu den vorher ausgesuchten Themen
Dauerhaftes
Clean-up-day
Umweltwoche
Ferienspiele
Aktionen

wie die unten abgebildeten Moderationskarten zeigen. Für einige Aktionen gibt es bereits Termine, z.B. die Müllsammeltermine liegen fast alle im März – nur Kitas und Schule veranstalten ihre später. Kleidertausch (11.3.), Aktionen im Kukuk Wettenberg-Wismar (15.4. – 14. 5.), Lesungen und Bücherflohmarkt in der Bücherei (20.2., 6.3., 25. 3.), Stadtradeln, Ferienspiele u.a.

Wer selber Ideen für Aktionen hat, möge diese bitte bis Ende Februar direkt an Frau Ortmann schicken – per Mail oder in den Rathaus-Briefkasten einwerfen! Am beliebtesten sind solche Vorschläge, bei denen es nicht heißt “man könnte…”, sondern “ich mache…”. portmann@biebertal.de

Jedes Kärtchen ist ein Vorschlag, tätig zu werden (Foto Lindemann)

Dieser Beitrag mit mehr Details wird demnächst auf die Seite gemeinde-biebertaler-bilderbogen gestellt, so dass er dauerhaft eingesehen werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert