Wir suchen den Irich aus em Onnerdorf

Anzeige in den Biebertaler Nachrichten vom 14.01.

Wer so schön auf Plattdeutsch schreiben kann, ist gerade zu berufen, doch hin und wieder mal einen Text zu verfassen.

Deshalb suchen wir den Irich aus em Onnerdorf.

Gerade die älteren sprechen noch häufig in Plattdeutsch. Es stirbt aber immer mehr aus. Dabei werden gewisse Begriffe schon innerhalb von wenigen Kilometern unterschiedlich ausgesprochen und das kann in der Kneipe auch schon mal zu Diskussionen ausufern.

Ich selber verstehe noch einen Großteil, kann es aber weder perfekt sprechen, geschweige denn überhaupt schreiben. Dabei wurde bei den Großeltern nur Platt gesprochen. Aber wo kommt das eigentlich her?

Die niederdeutsche oder plattdeutsche Sprache ist eine hauptsächlich in Norddeutschland und daran angrenzenden Regionen, etwa im Osten der Niederlande, verbreitete westgermanische Sprache. Die niederdeutschen Dialekte bilden zusammen mit den hochdeutschen und den niederfränkischen Dialekten ein kontinentalwestgermanisches Dialektkontinuum. Gesprochen wird Plattdeutsch aber nicht nur hier sondern auch in vielen anderen Ländern auf der Welt, z. B. Belize, Brasilien, Bolivien und Paraguay um nur einige zu nennen.

Zurück zum Irich. Wer kennt ihn und könnte uns mit ihm verbinden/bekannt machen?

Schickt uns eine E-Mail an info@biebertaler-bilderbogen.de oder kommentiert einfach unter dem Artikel.

Foto: C. Haus
Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert