Warnung vor Feinstaub …. und mehr ….

Man sah es am dunstigen Himmel: Die Luft war nicht klar.
Im Wetterbericht hörten wir, dass Sahara-Staub zu uns her geweht wurde

Was bedeutet dies für unsere Gesundheit? + Warum heute diese Nachricht an dieser Stelle?

Eine Karte mit Feinstaub-Werten des Umweltbundesamtes

Aktuell wurden bis gestern für unseren Raum Zahlen von 80 bis 90 für den sogenannten Luftqualitäts-Index genannt. Wetteronline.de warnte vor Feinstaub. Aber wo wird gemessen?
Für unsere Region sind die Meßstellen in Gießen, Wetzlar und Marburg zuständig, gemessen jeweils im Stadtzentrum. Und zusätzlich wird in einer sehr interessanten Forschungsstation in Linden gemessen, auf einem freiem Feld und damit ähnlicher zu Biebertal als die Messungen in den Stadt-Zentren.
Ein Wert bis 50 gilt als GUT, darüber hinaus wird es bedenklich. Besonders Atemwegserkrankungen stellen sich ein, wenn die Belastung länger anhält. Die bis gestern geltende Wetterlage war also gesundheitlich als “bedenktich” einzuordnen.
Als ich vor ca. 50 Jahren nach Fellingshausen zog, stand am Ortsschild noch der Begriff “Luftkurort“. Das war nicht lange so, denn um sich Kurort nennen zu dürfen, bedarf es mehr als gute Luft. Der Begriff verschwand bald von den Ortsschildern. Aber auch bereits zu dieser Zeit gab es schwierige Tage, wenn der Wind von Wetzlar uns die Staubteile von Buderus herüber wehte. Es war es dunstig. Nur gemessen wurde hier nicht.

Diese Umwelt-Meßwerte für Biebertal zu erfassen, ist ein Thema, das sich der Autor bereits seit längerer Zeit zur Aufgabe gemacht hat und jetzt in öffentlichem Maßstab realisieren wird, Mit Sensoren und Mikrocomputern im Preisbereich unter 50€. Jeder kann daran teilhaben, das Internet macht es möglich.
Gemessen werden sollen alle Stahlungswerte, Feinstaubwerte und auch schädliche Gase wie Ozon oder CO2. Die Werte werden dann live im Biebertaler-Bilderbogen veröffentlicht, ebenso wie bereits die aktuellen Wetter- und Gewitterdaten auf der Starseite des Bilderbogens oben rechts veröffentlicht werden Diese aktuellen Werte gehören zu einer Wetterstation und einer Blitz-Detektor-Station in Fellingshausen. Die Werte sind live. Eine webcam wird dazu kommen.

In einem Nachrichten-Beitrag am Montag, den 1. März 13 Uhr wird hier im Bilderbogen der Beginn des Projektes “Digital in Biebertal” veröffentlich. Das was jetzt begonnen wird, kann die Altersgruppe von 10 bis 90 Jahre interessieren, denn Umwelt, Klima und Natur, verbunden mit Technik, sind die zentralen Ziele dieses Projektes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert