Vollständig geimpft ? Und nun ?

Im Impfzentrum
Wer das Impfzentrum in Heuchelheim betritt, bekommt als erstes einen Aufkleber mit der Bezeichnung “IMPFLING”. Welch ein Wort !!!
Vielleicht schafft es der Impfling ja zum “Wort des Jahres”!
Dann läuft alles nach Plan ab, jedenfalls war es so bei mir.
Auch beim zweiten Mal.
Mit viel Bürokratie und oft nicht logischen Hygiene-Vorschriften.

Nach der 2. Impfung

Nach diesem zweiten Durchlauf bin ich jetzt also “vollständig geimpft”, nach weiteren 10 Tagen bin ich dann geschützt, mit voller Wirkung des Impfstoffes, so wird gesagt und geschrieben.
Und nun? Die Statistik sagt aus, das ich zu 91% geschützt bin. Aber was heißt das genau?

Bin ich jetzt wirklich immun gegen das gefährliche Virus?
Vielleicht gehöre ich ja zu der Gruppe der 9%, die noch nicht geschützt ist ?

Hier kann ein Antikörper-Test mehr Sicherheit bringen.

Messen der Antikörper nach Impfungen und nach einer Erkrankung

Zusätzlich zu den bereits verfügbaren Tests sind nun auch gezielte Messungen von Antikörpern nach einer Impfung möglich.
Dazu wird etwas Blut an ein Labor geschickt, das dieses dann gezielt auswertet. Diese Tests erfassen Antikörper, die nach einer Impfung gebildet werden, aber auch Antikörper, die nach einer durchmachten Erkrankung gebildet wurden.

Ein solcher Test ist auch im Internet frei bestellbar. Die Kosten belaufen sich auf ca. 49,- € aufwärts.
Der Test sollte etwa 3 Wochen nach der Impfung oder nach Beginn der Symptome bei einer Erkrankung gemacht werden.

Ist dieser Test denn notwendig?

Liest man die Bedeutung des 91% Schutzes einer Impfung genauer, findet man, dass dieser statistische Wert nur für den Schutz vor einer Erkrankung an Covid-19 zutrifft.
Die bleibende 9%ige Wahrscheinlichkeit, noch einmal zu erkranken, geht einher mit der Erkenntnis, dass diese 2. Erkrankung dann leicht verläuft.
Gegen eine schwere Erkrankung soll dagegen ein 100% Schutz vorhanden sein.

Wie lange hält der Schutz?

So wie der Biontech/Pfizer-Impfstoff schützt auch das Mittel von Moderna laut einer neuen Studie mindestens ein halbes Jahr zuverlässig vor einer Corona-Infektion. Beide Impfstoffe basieren auf der mRNA-Technik. Mehr reale Erfahrungen kann es natürlicher Weise nicht geben.
Die dazu gehörende Studie begann im Juli 2020 und läuft auch noch weiter. Danach hat die Wirkung in der Zwischenzeit nicht nachgelassen. Lediglich hinzukommende Mutanten hatten die Wirkung von Anfangs 95% auf 91% gemindert.

Quellen: ntv, LADR, eigene
Foto: W. Senger, LADR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert