Valneva-Chef ist Biebertaler

Valneva als erster europäischer Tot-Impfstoff vor der Zulassung

Thomas Lingelbach (Foto:facebook)

Wer ist Thomas Lingelbach ?

Wir können stolz auf Thomas Lingelbach sein, der in Wien und Biebertal zu Hause ist. Thomas Lingelbach ist Vorstandvorsitzender des austro-französichen Impfstoff Biotech Unternehmens Valneva. Diese Firma entwickelte einen traditionellen Impfstoff gegen Corona, der auf inaktivierten Viren aufgebaut ist und als sogenannter Tot-Impfstoff bezeichnet wird.

Obwohl sich die bisherigen Impfstoffe in der Vergangenheit bewährt haben, ist bisher nur ein Tot-Impfstoff gegen Covid-19 von der EU-Aufsichtsbehörde zugelassen worden – und der kommt aus den USA (Vonovia).
Es wird ein wunderbares Zeichen im Kampf gegen diese Pandemie, wenn der Impfstoff, den Valneva entwickelt (VLA2001) , als erster europäischer Tot-Impfstoff bald zugelassen wird. Viele Menschen, die bisher skeptisch gegenüber den neuartigen mRNA-Impfstoffen (Biontech/ Moderna) sind, könnten sich dann ohne Bedenken impfen lassen und dadurch mehr Sicherheit für ihre eigene und die Gesundheit anderer herstellen.

Wenn die EU die Erlaubnis gibt, diesen Impfstoff einzusetzen, wird das eine gute Nachricht beim Kampf gegen die Pandemie sein”, versichert Thomas Lingelbach.” Viele Menschen vertrauen diesem Impfstoff mehr als den bisherigen. Dadurch würde sich die Impfquote bedeutend erhöhen; und das ist ein lohnenswertes Ziel.”
Impfen ist nach Überzeugung von Lingelbach grundsätzlich sinnvoll.

Um das zu erreichen, meistert Thomas Lingelbach viele Hürden, um die Zulassung des Valneva-Impfstoffes zu sichern. Er führt Gespräche mit führenden Politikern und stellt die Weichen für Produktionsstätten des Vakzins.
Unabhängig davon betont er, dass auch alle mRNA-Impfstoffe sicher wären und sich jeder damit mit gutem Gewissen impfen lassen kann.

Aktuell gibt es die ersten Erfolge in Bezug auf die Studien und Zulassungen zu den Entwicklungen von Valneva:

2. Dezember 2021: Antrag auf Zulassung des Corona-Impfstoffes (VLA2001) bei der Europäischen Zulassungsbehörde.
Eine Zulassung wird aktuell für April 2022 erwartet, die Produktion und Auslieferung ist für den Mai geplant.

1. März 2022: Der Valneva-Impfstoff gegen Corona wurde als Impfstoff in Bahrein zugelassen.

8. März 2022: Gegen das Chikungunya-Virus (durch Mücken übertragene Fieber-Erkrankung) wurde die Phase 3 der Studie mit Erfolg abgeschlossen.

Insbesondere zu dem Corona-Impfstoff wird im Biebertaler-Bilderbogen noch ausführlich berichtet werden, sobald dieser in Europa zugelassen ist.
Natürlich ist die Person Thomas Lingelbach auch von besonderem Interesse. Immerhin leitet er eine Firma mit einem Börsen-Marktwert von 1,6 Milliarden Euro. Auch hierzu folgen weitere Beiträge.


Quellen:
persönliche Informationen
wikipedia
valneva.com
Paul-Ehrlich-Insttut

Kommentar zur Impfgeschichte: Die Geschichte des Impfens und seiner Gegner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert