Ungewöhnliches Biebertal: Wir haben einen Geragogen

Interview mit Ludger Hellmann

Ludger Hellmann m Gespräch

Das Wort Geragoge setzt sich zusammen aus Gerontologie und Pädagogik. Es ist ein Teilgebiet der Pädagogik, das sich mit Bildungsfragen und -hilfen für ältere Menschen befasstHerr Hellmann hat nach seinem Psychologiestudium eine theoretische Weiterbildung in Geragogik gemacht. Danach arbeitete er zwei Jahre lang im Psychiatrischen Krankenhaus in Gießen in der  Geronto-Psychiatrie sowie ein weiteres Jahr in einem Pflegeheim.

Herr Hellmann: Ich konnte aus dieser Perspektive feststellen, dass sich Drehtüreffekte oder Unterbringungen vermeiden lassen, wenn in den Kommunen ein gutes Netz an Daseinsvorsorge gespannt ist. Als sich dann 1991 die Stelle in Biebertal anbot, hatte ich die Möglichkeit, genau dieses Feld in der Gemeinde zu beackern.

Lesen Sie weiter: Gemeinde-Geragoge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert