Montagmorgen in Gießen

Der Publikumsverkehr am Montag um 9.40 Uhr, Seltersweg/Plockstraße.
Nur “Die Schwätzer” sind früh aufgestanden.

Montagmorgen um halb neun im Seltersweg: Bäckerei Kamps am Kreuzplatz, der einzige Laden außer Blume 2000, der geöffnet hat. Innen bin ich der einzige Gast. Die Kunden tröpfeln herein. Es ist kalt und neblig trüb. Die wenigen Passanten tragen eine Mütze oder tief in die Stirn gezogene Kapuzen. Eine Radfahrerin, ein Mann mit Hund, eine Schülerin, etliche Studierende. Die Zufahrt zum Neuenweg nach links ist gesperrt. Mehrere Leute um die 20 Jahre auf einmal. “Sind die Brötchen vegan?” – Die Verkäuferin erzählt einer Stammkundin, was alles teurer geworden ist. Ich bitte darum, die Außentür zu schließen. “Wir dürfen die Tür nicht schließen, sonst kommt kein Mensch mehr. Und wenn die Tür zu ist, reißen sie uns die Klinke ab!” meint der Verkäufer. Gerade erst im letzten Dezember geschehen.
Auf der Theke steht ein Korb mit bunten Eiern. Eine sehr fröhliche Kundin ist interessiert: 2,00€ pro Stück. Was kostet der 6er-Pack bei Aldi? “Ich mag keine blauen Eier”, sagt die Verkauferin, “rote, gelbe, orangene ja.” Die fröhliche Kundin meint “aber wenn man den Preis für Zigaretten berücksichtigt… Mein Kollege isst nur Fertiggerichte. Ich brauche für mich 55,00€ pro Woche.” – Vorm Fenster sehe ich einen jungen Mann, der versucht, seinen Hund zu erziehen, durchaus erfolgreich.

Lesen Sie weiter unter: Nachbarschaften.Montagmorgen in Giessen

Foto: Eveline Renell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert