Masken pflastern die Bürgersteige

Würde ich für jede Maske 25 Cent bekommen, die ich aufhebe und entsorge, wäre das ein lukrativer Nebenjob.

FFP 2 Maske
Medizinische Maske

In letzter Zeit fällt mir immer öfters auf, das die Masken die „normalerweise“ über den Mund und Nase gehen sollen, häufiger auf den Straßenbelag (Bürgersteig) sinnlos rumliegen.

Wie die Masken dahin gelangen ist leider unklar. Vielleicht sind sie nur aus der Tasche gefallen oder sie sind vom Wind dahin getragen worden. Jedenfalls sieht es nicht unbedingt schön aus, wenn die Bürgersteige mit Masken gepflastert sind.

“Biebern Sie mit” ist da vielleicht das Motto. Einfach die getragenen Masken dort entsorgen, wo sie keinen stören – nämlich in der grauen Restmülltonne.

Da die Masken, gerade für Familien, nicht unbedingt günstig sind, sollten sie vielleicht öfters getragen werden. Mit einfachen Mitteln ist dies sogar möglich.

Medizinische Masken: 7 Stk pro Person: Für jeden Tag eine. Jede Maske für einen Wochentag markieren und am Abend diese dann auf die Wäscheleine hängen zum Austrocknen.. Die aufgehängte Maske dann erst an dem Wochentag in einer Woche wiederverwenden.

FFP2 Masken: Auch diese kann man wiederverwenden. Dafür ist der heimische Backofen geeignet. Die Maske zuerst 24 Stunden an der Luft trocknen lassen, dann den Backofen auf 80°C vorheizen und die Maske dann auf Ober- und Unterhitze auf einem Rost mit Backpapier eine Stunde “gebacken” werden. Die Temperaturschwankungen sollten nicht zu groß sein, deshalb kann mit einem Braten- und Backofenthermometer kontrolliert werden. Generell sollte eine FFP2 Maske aber nicht öfters als 5 mal getragen werden und auch nicht mehr als 75 Minuten am Stück.

Bei allen Masken gilt: Nicht auf die Heizung legen zum trocknen. Viele kleine Lebewesen mögen diese niedrige Temperatur in feuchten Masken.

Gerade FFP2-Masken können als Einweg-Artikel ganz schön ins Geld gehen. Sie kosten in der Regel zwischen zwei und vier Euro. Eigentlich sind sie Einmalprodukte und laut Herstellern nicht zur Wiederverwendung vorgesehen. Doch Forscher untersuchen gerade Wege, wie man die FFP2-Masken doch mehrmals benutzen kann. Dein Backofen kann helfen.

nsgesamt sollte eine Gesamttragedauer von acht Stunden nicht überschritten werden. Und die FFP2-Masken brauchen zwischen den Verwendungen eine Reinigung. Das erzielst du entweder, indem du jede Maske nach der Verwendung sieben Tage zum Trocknen aufhängst, oder mit Hitze.

Hier die wichtigsten, wissenschaftlich geprüften Schritte, um deine FFP2-Maske im Ofen coronafrei zu machen:
Die Maske berührungsfrei aufhängen und 24 Stunden trocknen lassen.
Dann bei 80 Grad, Ober- und Unterhitze (Temperatur mit Bratenthermometer kontrollieren!) in den Ofen.
60 Minuten „backen“ und dann auskühlen lassen.
So kannst du die Maske bis zu fünfmal wiederverwenden.

Ohne FFP2- oder medizinische OP-Masken dürfen wir nicht mehr in Geschäfte und öffentliche Verkehrsmittel. So soll vor allem die Ausbreitung besonders ansteckender Mutationen verlangsamt werden.

Bilder: Friedhelm Scholz, Christoph Haus, quarks.de
Quellen: dasding.de, instagramaccount von quarks.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert