Leistungsphasen bei Bauprojekten

Bauhof- und Feuerwehrgebäude-Neubau in Rodheim; Hier ist (Januar 2022) die Phase 8 zu sehen.

Im Rahmen der Dorfentwicklung taucht immer mal wieder der Begriff “Leistungsphasen” auf.
Diese Thematik begegnet einem bei privaten, wie kommunalen Bauprojekten.
Dabei werden die Leistungsphasen 1 – 4 als Voraussetzung für konkrete Beschlüsse und Aufträge genannt.
Über die Leistungsphasen 5 – 9 kann dann aus einer Absicht Wirklichkeit werden.

Was aber ist mit diesen 9 Leistungsphasen gemeint?

Bei jedem Hausbau gibt es für ein beauftragtes Architekturbüro Leistungsphasen, auch „Bauphasen“ genannt.
Diese Bauphasen definiert § 3 der HOAI (Honorarordnung für Architekten- und Ingenieurleistungen), die die Gesamtleistung von Architekten in einzelne Teile untergliedern und dann die Grundlage für deren Vergütung bilden.

Kostenermittlung nach DIN 276

Während anfangs vor allem am Schreibtisch gearbeitet wird, zeigt auch dieses Bild vom Anfang der Bauzeit bereits die Bauphase 8 der vergebenen Bauaufträge, auch wenn hier erst einmal die Versorgungsleitungen und die Straßen vorbereitet wurden, .

Foto: LIndemann

Projekte die in der Gemeinde geplant sind, werden in den Ausschüssen beraten, in der Gemeindevertretung beschlossen, der Gemeindevorstand beauftragt dann einen Architekten mit der Planung des Objekts und begleitet die Leistungsphasen 1 -4, Nach einer weiteren Runde werden die Leistungsphasen 5 – 9 beauftragt.

Sollen Fördermittel beantragt werden, darf in der Regel noch nicht mit irgendwelchen Arbeiten begonnen sein, bevor die Fördermittelzusage da ist. Für die Dorfentwicklung gibt es ein Gesamtförderbudget für Hessen. Wird der Antrag positiv beschieden, wird Geld ausgeschüttet, solange Geld im Fördertopf ist. Damit reduzieren sich dann die Kosten der von der Gemeinde zu finanzierenden Projekte.

Quellen: buildingradar.com,
weka.de
Foto: Lindemann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert