Längster Tag kürzeste Nacht

Am 21.06.2022 ist es wieder soweit. Der längste Tag und die kürzeste Nacht. Ich war dieses Jahr in Stonehenge. Bei den berühmten Steinen die schon sehr alt sind. Und jeder fragt sich: Wie kamen die damals dahin und vor allem WIE?.

Es ist auf jeden Fall dort sehr interessant. Zu den Steinen selbst darf man nicht. Man kommt auf ca. 20 Meter dran. Dies ist aber auch voll Ok. Es hat auch seinen Grund, warum man nicht zu den Steinen darf. Denn viele “Urlauber” haben mit Hammer und Meisel von den Steinen ein Stück herausgeschlagen. Wenn das jeder macht, sind die Steine bald weg, bzw. umgefallen. Daraufhin hat man den Bereich abgesperrt. Es sind auch “Wachleute” vor Ort.

Stonehenge
man kommt gut nah dran
von allen Seiten fotografiert

ABER, am 21.6. jedes Jahres darf man zu den Steinen. Denn, die Steine sind so aufgebaut, das sich der 1ste Sonnenstrahl genau durch/über die “Steine” geht. Es kommen jedes Jahr viele Menschen dorthin. Es ist ein tolles Schauspiel, wurde uns erzählt und es hat was Mystisches. Aber auch ohne dieses “Spektakel” ist der Ort eine Reise wert. Denn, es gibt dort noch viel mehr zu sehen. Es wurden auch “Häuser” nachgebaut wie und wo die Menschen damals gelebt hatten.

wie erwähnt, von allen Seiten
auf dem Stein ist ein “Nupsi”; dort lag auch mal ein Stein
so wurden damals die Steine transportiert (nimmt man an)

Wir konnten leider nicht alles sehen, da wir nicht soviel Zeit hatten. Mußten wieder zurück zum Schiff.

Hier noch ein paar Bilder:

Die Hütten
innen drin.
der Eingang

Es war für uns wieder ein toller und schöner Urlaub!

Fotos: F.Scholz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert