Jahreshauptversammlung des Gewerbevereins Biebertal

Die Vorstandsreihe

Blick in die Runde

Nach Begrüßung durch den Vorsitzenden Joachim Besier und einer Vorstellungsrunde der Vereinsmitglieder wurden die schwierigen Verhältnisse während der Corona-Pandemie gewürdigt, den Unterstützern der Vereinsrundschau gedankt, das “Heimat shoppen” als erfolgreich beschrieben (5 Gewinner erhielten je 100 Biebertaler) und die formalen Punkte einer Jahreshauptversammlung abgearbeitet. Im Anschluss an die Berichte wurde der Vorstand entlastet.
Sacha Lember bleibt, während Alisa Mattern für den ausscheidenden Thorsten Scherer als zweite Kassenprüferin gewählt wurde. Petra Schmitt wurde mehrfach für ihre hervorragende Kassenführung gelobt.

Gesprochen wurde über die Dorfentwicklung, die nach den vielen Sitzungen des IKEK nun nicht eingeschlafen sei, wie es den Anschein haben könnte, da man nichts mehr davon hört und liest. Aktuell liegen die Anträge auf Fördermittelbewilligung bei der WiBank zur Prüfung vor. Die Projekte Familienzentrum Königsberg und Mehrzweckhalle Krumbach, so erste Hinweise, dürften zu 80 % aus dem IKEK-Programm förderfähig beschieden werden – maximal mit 1,5 Mio.; den Rest tragen dann die Bürger.
Die anstehende Gewerbeentwicklung in dem neu ausgewiesenen Gewerbegebiet in Rodheim wurde kurz angerissen. Vor Entscheidungen will die Bürgermeisterin noch zur ExpoReal nach München auf den Mittelhessenstand fahren, um Werbung für Biebertal zu machen.

Auf der Internetseite des Gewerbevereins wird gebeten, die noch ausstehenden Profilbilder der Mitgliedsfirmen noch zu vervollständigen oder weiter lebendig zu verbessern.

Die Familien- und Gewerbetage sollen 2023 wieder stattfinden – wobei eine lebhafte Diskussion über den Standort: rund um das Bürgerhaus Rodheim oder wieder in der Großsporthalle, evtl. incl. des dann bezogenen Feuerwehr- und Bauhofstandortes, entbrannte.

Frau Ortmann kündigte – zum Abschluss der Europawoche – für den 14. Mai ein Benefitzkonzert auf der Burg Gleiberg an – mit 80er Jahremusik an; Shuttleservice inclusive, wie auch eine Beitrag des Manta-Clubs mit ihren Fahrzeugen.

Vom 15. Mai bis 3. Juni findet – zum ersten Mal mit Beteiligung von Biebertal – in diesem Jahr wieder das Stadtradeln statt, wozu man sich über ein App registrieren lassen kann, um die gefahrenen Kilometer zu dokumentieren. Die Eröffnungsveranstaltung ist am 15. Mai auf den Brandplatz in Gießen.
Als Biebertaler Aktion dazu ist am 29. Mai auf dem Parkplatz vor der Gemeindeverwaltung in Rodheim ein Fahrradflohmarkt – mit Fahrradcodiermöglichkeit, Bobbycar-Rennen – sowie am 1. Juni (Montag) 17 Uhr ab Bürgerhaus eine Waldradroute mit unserer Revierförsterin Ulrike Henrich.

Am 26. Juni ab 13.30 Uhr wird es eine Wanderung des Gewerbevereins ab Bürgerhaus Rodheim über das Heimatmuseum Hof Haina zur Eisstation “da Toni” geben
und am .18. Juli findet auf der Rodheimer Kirmes wieder der Frühschoppen des Gewerbevereins statt.

Weiterhin wurde bekanntgemacht, dass Biebertal von der IHK Lahn-Dill in einem ausführlichen Audit mit 97 von 100 möglichen Punkten als Wohlfühlstandort für Fachkräfte ausgezeichnet wurde.

Neben all diesen geistigen Informationen, sorgten am Abend Daniels Getränkeservice und Snacks aus dem Restaurant La Vinia für das leibliche Wohl.

Fotos: Lindemann, facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert