Ich bin ein Omnivore

Ein Wiesel z.B. ist ein Omnivore

Durch eine Umfrage zu dem Thema Ernährung bin ich auf Fremdwörter gestoßen, dir mir nichts sagten.
Klar, Vegetarier und Veganer kennt man, hat man eventuell sogar im Bekanntenkreis, aber die anderen Begriffe waren mir völlig neu. Da es vielen so gehen wird, hier eine Erklärung dazu:

Veganer, Vegetarier und auch Fleischesser kannte ich. Aber das bei all diesen Begriffen nochmal sachlich genaustens unterschieden wird, ist mir neu. Also bin ich kein Carnivore (Fleischfresser) oder ein Herbivore (Pflanzenfresser), sondern ein Omnivore wie Wiesel, Bär, Enten oder das (Wild)schwein. Omnivore kommt aus dem lateinischen und bedeutet Allesfresser (omnis „alles“ und vorare „fressen).
Na gut, Aas (= verwesendes Fleisch) muss jetzt nicht unbedingt sein, aber bei frischem Fleisch und Fisch sage ich nicht nein.

Wenn du dich allerdings nicht in der Gruppe der Carnivoren und Omnivoren wiederfindest, bleiben dann nur noch die Herbivoren. Da das Wort Pflanzenfresser meist nur auf die Tierwelt bezogen wird, wird bei den Menschen der Begriff Vegetarismus benutzt. Aber auch dort wird nochmals genau differenziert.

  • Flextarier: Ich esse nur zeitweise oder ganz selten Fleisch bzw. Fleischprodukte.
  • Pescetarier: Ich esse kein Fleisch, aber Fisch.
  • Ovo-Lacto-Vegetarier: Ich esse kein Fisch & Fleisch, aber Milchprodukte und Eier. für die kein Tier geschlachtet wird
  • Lacto-Vegetarier: Ich esse kein Fisch, Fleisch, Eier, aber Milchprodukte
  • Veganer: Ich esse – und verwende auch ansonsten – überhaupt keine tierischen Produkte, z. B. auch keine Milchprodukte, Eier oder Honig. trage keine Ledersachen
  • Frutarier: ich esse nur Früchte, die von selbst von den Bäumen fallen oder Samen, nach deren Bildung die Pflanze abstirbt (Erbsen, Bohnen etc.)

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht in die Begriffe bringen und ihr wisst jetzt ganz genau, welcher Gruppe ihr angehört.

Quellen: wikipedia, eigene Umfrage zur Ernährung
Foto: pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert