Die Säcke voll gemacht – Hochwassergefahren

Auch der Froschbach kann zum Überlaufen kommen – Video: Friedhelm Scholz

Auf Facebook hat die Freiwillige Feuerwehr Biebertal einen Einsatz in der Nacht vom 2. auf den 3. Februar (2021) gepostet, um auf möglicher Hochwasser in unserer Region vorbereitet zu sein.
Wir fanden es wichtig, die Arbeit der 35 Einsatzkräfte zu würdigen und zu zeigen, was da für uns alle im Hintergrund geleistet wird:

Um 21 Uhr löste die Truppe aus Biebertal die Wehr aus Allendorf/Lda. am Heuchelheimer Bahnhof ab.
Hier werden an der stationären Abfüllanlage rund 2500 Säcke mit Sand befüllt. 1000 davon wurden mit dem Wechsellader aus Lich direkt zur Biebertaler Salzhalle gebracht und von weiteren Feuerwehrleuten abgeladen. Erst nach Mitternacht konnten die meisten Einsatzkräfte ihren wohlverdienten Feierabend antreten.

Unterstützend waren Bauhof Biebertal und Heuchelheim, die Feuerwehren aus Lich und Heuchelheim und der THW Gießen an der Aktion beteiligt.

Aber nicht nur hier kam die Freiwillige Feuerwehr zum Einsatz: insgesamt rückte die Einsatzabteilung in 2020 zu 30 Einsätzen aus – zu Brandeinsätzen, technischer Hilfeleistung oder zur Unterstützung von Rettungskräften. Unter den erschwerten Bedingungen – der Mund-Nasen-Schutz und Desinfektionsmittel wurden in dem Jahr zu ständigen Begleitern – traf sich die Einsatzbereitschaft regelmäßig, um Fahrzeuge und Gerätschaften zu warten. Daher nochmals Danke für Euer Engagement.

Quelle und Fotos: Freiwillige Feuerwehr Biebertal und Gießener Anzeiger, 9.2.2021
Video: Friedhelm Scholz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert