„Wir Hessen helfen“, wir Biebertaler auch

Frau Gössl mit gespendeten Lebensmitteln und Alltagsbedarf für Menschen in den Überflutungsgebieten an Ahr, Erft und …(Foto Renell)

Die vielen einzelnen Hilfsaktionen haben sich kürzlich zusammen geschlossen unter dem Mantel der inzwischen gemeinnützigen Initiative „Wir Hessen helfen“. Der Aufruf, am 17. September in Biebertal diverse Spenden, ganz besonders auch Kuchen, vor den Edeka-Markt zu bringen, verhallte nicht ungehört. Während unserer zehnminütigen Anwesenheit wurden ganz viele Putzmittel sowie selbst gebackene Plätzchen angeliefert. Auch wenn z.B. in Gießen gar nichts gespendet wurde, so sorgen die Dörfer und Marburg dafür, dass der Transporter voll beladen ins Überschwemmungsgebiet fahren kann.

Auch während der Woche konnte ich beobachten, dass immer wieder Lebensmittel in den Einkaufswagen im Edeka-Markt gelegt wurden.

Was ist die Initiative „Wir Hessen helfen“ ? Wir sind ein privat organisierter Zusammenschluss aus engagierten Menschen in Hessen. Unter „Wir Hessen helfen“ organisieren und koordinieren wir akute Sofortmaßnahmen für die in Not geratenen Menschen der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Entstanden ist unsere Initiative durch Ralf Kalabis und die Gemeinschaft „LKW-Fahrer stehen zusammen“, die mit über 1800 LKW-Fahrern und LKW-Fahrerinnen den Kern der logistischen Hilfsmaßnahmen darstellen. Durch die Kooperation mit hr3 hat unsere Initiative eine Reichweite von enormem Ausmaß erlangt. Mittlerweile verfügen wir über ein Netzwerk aus ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, Spenderinnen und Spendern in Verbindung mit einer funktionierenden Logistik in ganz Deutschland. Wir vernetzen uns täglich weiter, um privat organisierte Hilfeleistung noch schneller und effizienter werden zu lassen – stets in intensiver Absprache mit dem wirklichen Bedarf der Notleidenden vor Ort.

Dazu auch der folgende Tonbeitrag von Frau Gössl:

In den nachfolgenden 2 Bildern (Notfallkarten) sehen Sie die Regengebiete in Südwestdeutschland und einigen Nachbarländern.

EU-Karte der insgesamt betroffenen Gebiete

ERCC: Das Zentrum für die Koordination von Notfallmaßnahmen ist eine Einrichtung der Europäischen Union und übernahm und erweiterte im Jahr 2013 die Aufgaben des Beobachtungs- und Informationszentrums (2001 EU-Zivilschutz-Mechanismus). Zentrum Koordination von Notfallmassnahmen

Ausschnitt, vorwiegend betroffener Regionen in Deutschland

Zeichenerklärung: blaue Kästchen = Niederschlagsmenge in Litern vom 13. – 16. Juli 2021
Grüne Linien: Gebiete von besonderem Interesse
Rote Linien: Überflutete Gebiete

Mehr Informationen finden Sie unter: Hilfsaktion von Wir Hessen helfen startet Samstag
oder auf Facebook: https://m.facebook.com/Hessenhelfen/


Quellen:
Foto und Audio: Eveline Renell
Screenshots: ERCC

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert