Grauen-voll oder Farben-froh?

Grün im Grau

Anfang Februar: Der Himmel ist grau, der Asphalt ist grau. An der Straße nach Rodheim erfreuen aber die Wiesen in immer noch saftigem Grün.
Vorgärten teilweise mit grauem Schotter und grauen Plastikzäunen. Zum Glück gibt es in Biebertal kein Logistikzentrum! Wie schön, wenn es immergrüne Hecken gibt oder die ersten bunten Frühlingsblumen aus der Erde gucken!
Straßen und Parkplatze voller Autos in schwarz, weiß und vielen Grau-Tönen. Die Firma Volvo liefert nur noch mit diesen Lacken nach Deutschland. Da sind doch die Autos der Paketdienste (und sogar der Feuerwehr und Rettungswagen) ein echter Lichtblick.

Grundsteinlegung Bauhof und Feuerwehrstützpunkt Juni 2021


Menschen in schwarzer Kleidung. Das ist besonders für Autofahrer/innen nachts auf der Landstraße oder am Zebrastreifen nicht schön – die Fußgänger/innen leben gefährlich. Warnwesten, -streifen und -hänger bringen etwas Farbe, aber viel mehr Sicherheit.
Verführt diese Beschränkung auf schwarz-weiß und grau nicht zum Schwarzsehen?

Den Roman “Momo” von Michael Ende, der im Januar 1973 erschien und jetzt also 50 Jahre alt wurde, kennen wohl viele. Das Mädchen Momo kämpft gegen die “Grauen Herren”. Die stehlen zwar die Zeit – und nicht die Farbe. Dennoch habe ich das Gefühl, dass sie sich bei uns als Farbdiebe breitgemacht haben.
Dann doch lieber bunt:
Grün entstresst, entspannt und hilft gegen Depressionen, Rasen statt Schotter
Rot wirkt wärmend und anregend, Rote Mütze statt schwarzer
Orange inspiriert, wärmt, regt an, hilft gegen Depressionen, Verschenken Sie einen Blumenstrauß in dieser Farbe
Gelb macht alles freundlicher und stimmt heiter, Viele Hausfassaden in der Gießener Straße
Blau entspannt und beruhigt, hilft beim Einschlafen, Die blaue Stunde genießen – nach Sonnenuntergang
Rosa besänftigt, sensibilisiert und baut Aggressionen ab Mit alten Fotos eine Kollage in Rosa machen.

Das winterharte Frühlingsalpenveilchen blüht schon im Januar


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert