Gewerbeverein Biebertal besuchte Mitglied Sebastian March

Nachdem der Gewerbeverein Biebertal zum Jahreswechsel Sebastian als sein 150. Mitglied (Zielvorgabe erreicht) begrüßen konnte, gab es heute vor einem Vierteljahr am 19. März (Ja, wir sind nicht schnell, aber informativ!) eine Betriebsbesichtigung des Gewerbevereins auf dem Areal des Bio-Hühnerstalls oberhalb von Hof Haina.
Auf dem Ursprungshof in der Ludwigstraße 6 in Rodheim findest sich zudem 24/7 ein Hofladen.

Sebastian March (li) konnte, zusammen mit seinem Vaters Volker (re) 45 Mitglieder und Gäste willkommen heißen und durch die Anlage führen.

Mehr Bilder? dann diesen Link anklicken.

Nachdem die Milchpreise in den Keller gefallen waren, hatte sich die Familie zu einer Produktionsumstellung entschlossen. Die Rindviecher wurden abgeschafft und 2011 – nach längerem Hin-und-Her – dann endlich ein Bio-Hühnerstall im Außenbereich gebaut. 2016 entstand das Getreidelager mit angegliederter Mahl- und Mischanlage.
Auf der großzügigen, inzwischen mit Schatten spendenden Pappeln bewachsenen Anlage, halten zusätzlich zu diesem Sichtschutz zwei Herdenschutzhunde Fuchs und Beutegreifer fern. Inzwischen bewohnen 12 000 Hühner der »Sandy-Rasse« Gelände und Stallungen; wobei jedes Huhn vier Quadratmeter für sich zur Verfügung hat. Offenbar fühlen sie sich dort wohl, denn sie legen rund 11 000 Eier pro Tag. Die werden alle von fleißigen Händen sortiert und verpackt und dann zur Hälfte regional vermarktet, die andere Hälfte wird über den Großhandel verkauft. Das Futtergetreide wird im Betrieb auf rund 150 Hektar im ökologischen Landbau selbst hergestellt. Die Landflächen befinden sich um den Hühnerstall und in der Biebertaler Gemarkung. Die Pappel-Ernte wird zu Hackschnitzeln verarbeitet und in das Heizwerk eingebracht. Das ist mal Nachhaltigkeit! Vielen Dank

Fotos: March

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert