Dreispitz III, Erweiterung West

Oben im Bild der Blick auf das zukünftige Baugebiet Dreispietz III, Erweiterung West
vom 16. Fellingshäuser Krippenweg aus.

Dies nun dürfte alle “Füchse” interessieren
(Bild links: Krippe 50)

unten im Bild ein Entwurf der ursprünglich geplanten Mehrfamilienhausbebauung im unteren Teil des Baugebietes.

Nach ausgiebigen Erläuterungen durch die Vertreter der Firma Weimer über die Einwendungen von Bürgerinnen, Bürgern und Vertretern öffentlicher Belange im Bauausschuß wurde am 14.12.2023 von der Gemeindevertretung beschlossen, die geplanten Mehrfamilienhäuser nicht höher als 3-geschossig zu bauen.
Die FW-Fraktion hatte, ungeachtet der wirtschaftlichen Folgen, für weniger Wohnungen mit sozialverträglich gebundenen Mieten, gefordert: 2-geschossig mit Staffelgeschoss – also einer nur teilweisen Bebauung des oberen Geschosses, plus große Dachterrassen, so wie oben im Bild abgebildet. Diese Option wurde von der Koalition als Verschwendung von Wohnraummöglichkeiten angesehen und abgelehnt. Wenn schon Flächen weiter versiegelt werden – und das wird angesichts der sich verändernden Bevölkerungsstruktur als notwendig gesehen, dann muss das gerade heute auch wirtschaftlich darstellbar sein. Außerdem bringt eine größere begrünte Dachfläche mehr Speicherkapazität für Regenwasser und mehr Fläche für Solaranlagen.

Foto aus der Vorstellung in der öffentlichen Sitzung im Ausschuss Bauen, Infrastruktur, Verkehr und Gemeindeentwicklung am 05.07.2023 durch das Planungsbüro Groß & Hausmann GbR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert